Eine absolute Vertrauensperson

Gefängnispfarrer Thomas Wagner versucht, den großen Problem-Rucksack der Inhaftierten zu leeren.

Bei der Männervesper im evangelischen Gemeindehaus war am Dienstag Gefängnispfarrer Thomas Wagner zu Gast. Unter den zwei Dutzend Zuhörern waren auch zwei ehemalige Häftlinge der Justizvollzugsanstalt Rottenburg, die immer noch mit Wagner in Kontakt sind.

24.03.2018

Von Martin Zimmermann

Der Pfarrer ist für die Gefangenen eine absolute Vertrauensperson, die zum Schweigen gegenüber Dritten verpflichtet ist. Für Thomas Wagner manchmal eine ernsthafte Gewissensprüfung, etwa, wenn ein Gefangener von Suizidgedanken spricht. Auch im Gottesdienst kann der Pfarrer einen hohen Prozentsatz der Häftlinge begrüßen, weil die Kirche der einzige Raum im Gefängnis ist, der keine Gitterstäbe an d...

88% des Artikels sind noch verdeckt.