Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Tübinger OB-Wahlkampf

Geist etwas ändern

Hier plädiert ein Radfahrer für einen radfahrenden Tübinger OB.

14.10.2014

Vor ein paar Tagen wurde mein zehnjähriger Sohn, der auf der Wilhelmstraße auf der Höhe von Osiander stadtauswärts radelte, von einem Autofahrer beinahe über den Haufen gefahren. Diesen gar nicht seltenen Vorgang würde ich nicht hier beschreiben, wenn die Begleitumstände nicht erschreckend wären: Der Autofahrer wechselte die Spur, ohne im Geringsten mich und meinen Sohn überhaupt zu bemerken, wozu er mehrere Sekunden Zeit gehabt hätte. Nachdem ich ihn zur Rede stellte, stritt er zuerst alles ab, dann vertrat er die Theorie, dass ein Zehnjähriger auf dem vollkommen überfüllten Gehweg fahren sollte. Erst als ich mit einer Anzeige drohte, begann er sich zu entschuldigen – ob er einsichtig war, kann ich bis heute nicht beurteilen.

Warum schreibe ich das? Es ist alltägliche Praxis, dass viele Autofahrer fahrlässig unsere Gesundheit gefährden und sich anschließend darüber beklagen, dass man ihnen den Platz in der Stadt wegnehmen würde.

Allein, um an diesem Geist etwas zu ändern und in dieser Stadt einen Hauch von Holland zu erfahren, brauchen wir mindestens einen im Alltag radelnden Oberbürgermeister und keine im Halteverbot parkende Oberbürgermeisterin. Mir ist es egal, ob sich einer der beiden nun arroganter und besserwisserischer verhält – das Leben meines Sohnes ist mir wichtiger.

Werner Kropf, Tübingen

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

14.10.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball