Engagement

Geknüpftes Kunstwerk

Die Frauen des Eutinger Vereins Heimat und Brauchtum haben einen 2 x 1,50 Meter großen Teppich mit dem Wappen Eutingens gestaltet und Bürgermeister Armin Jöchle übergeben.

21.06.2018

Von Maik Wilke

Da steckt viel Arbeit drin: Die Frauen des Vereins Heimat und Brauchtum haben zum Jubiläum 1250 Jahre Eutingen als Geschenk an die Gemeinde einen Teppich geknüpft und Bürgermeister Armin Jöchle überreicht. Bild: Wilke

Da steckt viel Arbeit drin: Die Frauen des Vereins Heimat und Brauchtum haben zum Jubiläum 1250 Jahre Eutingen als Geschenk an die Gemeinde einen Teppich geknüpft und Bürgermeister Armin Jöchle überreicht. Bild: Wilke

Seit Mitte März haben insgesamt 17 Frauen gemeinsam an dem Werk gearbeitet, einmal pro Woche kamen sie abends zusammen, um ihr Schmückstück voranzubringen. Und kurz vor knapp, nämlich wenige Tage vor dem Festwochenende zu „1250 Jahre Eutingen“ ist er fertig geworden: der 2 x 1,50 Meter große Teppich mit dem Wappen Eutingens, den die Frauen des Vereins Heimat und Brauchtum in mühevoller, aber auch leidenschaftlicher Handarbeit geknüpft haben. Am gestrigen Mittwoch haben sie ihr Kunstwerk an Bürgermeister Armin Jöchle übergeben – zumindest kurz.

Hunderte kleiner „Büschel“

Denn noch steht nicht fest, an welchem Ort das flauschige Schmückstück dauerhaft zu sehen sein wird. „Es wäre aber schön, wenn wir noch im Festumzug einen Platz für ihn finden können“, betonte Jöchle. Auch ein Platz im Rathaus könne er sich vorstellen, damit der Teppich und damit die mühevolle Arbeit des Vereins der Öffentlichkeit präsentiert werden kann.

Das Engagement gerade bei solchen Handarbeiten sei hoch anzurechnen, sagte Jöchle. „Man erkennt, dass die Frauen und der Verein mit Eutingen verwurzelt sind. Solche Aktionen machen ein Jubiläum und das zugehörige Gemeindefest persönlicher.“

Hoffen auf 3000 Besucher

Es ist der erste Teppich, den Heimat und Brauchtum Eutingen geknüpft hat, erklärte Vorsitzende Ursula Sökler. „Daher ist es wirklich eine Eigenkonstruktion. Aber wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.“ Zunächst musste die von der Gemeinde gesponsorte Wolle zu hunderten kleinen „Büscheln“ verarbeitet werden, in den vergangenen Wochen waren Ursula Sökler und Susanne Gold-Schick damit beschäftigt, diese auf die Teppich-Vorlage zu nähen. „Allein dadurch kamen sicher 200 Arbeitsstunden pro Person zusammen“, sagt Sökler. Die Idee, zum Gemeindejubiläum einen Teppich zu knüpfen, hatte übrigens Marga Sökler.

Dass sich solch ein großes Engagement im Ort angesichts von „1250 Jahre Eutingen“ entwickle, beeindruckt auch Bürgermeister Jöchle. Allein am Festumzug am Sonntag mit 42 Gruppen nehmen etwa 1400 Frauen und Männer teil – da wäre es natürlich wünschenswert, wenn sich zahlreiche Gäste die kleine Parade durch Eutingen anschauen würden: „Auf 2000 Besucher hoffen wir schon. Wenn es 3000 werden, wäre das für einen Ort von unserer Größe bemerkenswert.“ Es gebe jedenfalls Dinge zu sehen, die nicht überall präsentiert werden könne. Als Beispiel nannte der Bürgermeister eine historische Postkutsche aus Nürnberg.

Nach wochen-, teils monatelanger Vorbereitung beginnt am morgigen Freitag, 22. Juni, der Hauptfestakt zu „1250 Jahre Eutingen“. Sängerin Chantal Raible wird im Festzelt im Brühl nach dem Einlass ab 19 Uhr den Auftakt machen, es folgt um 21 Uhr die professionelle Coverband „ABBA World Revival“ aus Tschechien. Am Samstag stehen der Familientag (ab 13 Uhr), der Fassanstich (18.30 Uhr), das Jahrgängertreffen, das WM-Spiel Deutschland gegen Schweden sowie die Lausbuba auf dem Programm. Der Festumzug am Sonntag (14 Uhr) ist einer der Höhepunkte, zuvor werden Gottesdienst (10 Uhr) und Frühschoppen mit dem MV Weitingen (11 Uhr) veranstaltet. Honk & Blow (18 Uhr) sowie der Zapfenstreich (22 Uhr) schließen das Fest ab.

Zum Artikel

Erstellt:
21.06.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 32sec
zuletzt aktualisiert: 21.06.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!