Empfingen · Kirchenbezirk

Gekocht, gewählt und ausgezählt

In Empfingen wählten Protestanten Kirchengemeinderat und Landessynode.

04.12.2019

Von NC

Konzentrierte Arbeit bei der Auszählung: Wahlleiterin Eugenia Jung mit Herbert Schmieder, Dorothea Pfundstein, Margrit Briegel, Regine Kußmaul und Heidemarie Gerhardt.Privatbild

Konzentrierte Arbeit bei der Auszählung: Wahlleiterin Eugenia Jung mit Herbert Schmieder, Dorothea Pfundstein, Margrit Briegel, Regine Kußmaul und Heidemarie Gerhardt.Privatbild

Am Sonntag wurde auch in Empfingen, wie in allen evangelischen Kirchengemeinden in Württemberg, gewählt. Mitglieder für Kirchengemeinderat und Landessynode waren zu bestimmen.Die meisten Wähler nutzen allerdings die Möglichkeit der Briefwahl und einen der sechs Wahlbriefkästen

Die Vorsitzende des Ortswahlausschusses, Eugenia Jung, hatte, nachdem die Stimmen alle ausgezählt waren, zunächst das Ergebnis der Wahl zur Landessynode dem Vertrauensausschuss in Freudenstadt zu übermitteln. Dort wurden bis in den Abend hinein die Ergebnisse aus den einzelnen Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenbezirks Sulz und Freudenstadt zusammengetragen.

Erst nach dieser Meldung konnten die Stimmen der örtlichen Kirchengemeinderäte ausgezählt werden-. Die Ergebnisse wurden wenig später auch den Gewählten mitgeteilt. Begonnen hatte der erste Adventssonntag bei der Evangelischen Kirchengemeinde Empfingen mit einem Gottesdienst im evangelischen Gemeindehaus. Die Predigt hielt Pfarrer Christoph Gruber. Dr. Dorit Heger und der Jungmusiker Michael Kirsch gestalteten den Gottesdienst musikalisch mit. Danach servierten die Männer vom Männerkochkurs um Rainer Reichensperger Hirschgulasch mit Klößen und feinem Rotkraut. Bereits am Tag zuvor hatten sie mit viel Hingabe das Gemeindeessen vorbereitet. Viele blieben zum gemeinsamen Mittagessen und gaben ganz nebenbei auch ihre Stimmen im Wahllokal ab, das im Jugendraum des Gemeindehauses untergebracht war. Stichwort Kirchenwahl: 10 000 Kirchengemeinderäte waren in der ganzen Evangelischen Landeskirche Württemberg für die nächsten sechs Jahre zu wählen. Außerdem ist das die einzige Landeskirche in Deutschland, bei der auch das Kirchenparlament in einer Urwahl von den Gemeindemitgliedern gewählt wird.

Wahlergebnisse

Die Wahlbeteiligung lag in Empfingen deutlich höher als vor sechs Jahren. 20,8 Prozent der Gemeindeglieder beteiligten sich. Gewählt wurden Georg Neumann (143 Stimmen), Anke Reich (129 Stimmen), Dr. Dorit Heger (107 Stimmen), Marina Roth (99 Stimmen) und Regine Hennig Bau (75 Stimmen). Die Wahl leiteten Eugenia Jung, Herbert Schmieder, Dorothea Pfundstein, Margrit Briegel, Regine Kußmaul und Heidemarie Gerhardt.

Zum Artikel

Erstellt:
04.12.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 56sec
zuletzt aktualisiert: 04.12.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!