Anzeige

Geldanlagen in Krisenzeiten: Die lukrativsten Investments

In politisch und weltwirtschaftlich schwierigen und unsicheren Zeiten suchen die Menschen nach Möglichkeiten, ihr Geld anzulegen. Der Aktienmarkt ist fast immer eine lukrative Möglichkeit, der Abwärtstrend der Aktienwerte führt jedoch zu Verunsicherung. Bei anderen Geldanlageformen ist eine sichere Rendite ebenfalls fraglich. Welche Möglichkeiten bieten sich, in der Krise Vermögenswerte in sichere Investments zu verschieben? Dieser Ratgeber nennt mögliche Anlagestrategien für Kleinsparer, die ihr Geld nicht im Strumpf oder unter dem Kopfkissen verstecken möchten.

14.04.2020

Clevere Geldanlage in der Krise - das zahlt sich aus. Bild: Pixabay

Clevere Geldanlage in der Krise - das zahlt sich aus. Bild: Pixabay

Anlage in Metalle

Immer wieder heiß diskutiert wird die Möglichkeit, sein Geld in Gold und Silber zu investieren. Das Vertrauen in Gold ist hoch. Die Erfahrungen aus anderen Krisen zeigen, dass sich ein frühes Investment lohnt. Zu Beginn einer Krise sind Anlagemöglichkeiten in die Edelmetalle verfügbar. Am Höhepunkt einer Krise wird weder Gold noch Silber zu attraktiven Konditionen am Markt gehandelt. Für den Normalsparer ist eine Investition in physischem Gold oder Silber empfehlenswert. Experten raten dazu, nicht das gesamte Kapital zu investieren. Das Zurückhalten von Geldreserven sichert die Liquidität in einer Krisenzeit. Jederzeit verfügbar auf einem weltweit kostenlosen Girokonto bietet Bargeld Sicherheit. Abgeraten wird vor der Investition in Zertifikaten.

Schmuck und Uhren als Wertanlage

Steigende Preise für gängige Wertanlagen führen dazu, dass immer mehr Klein- und Großanleger nach Alternativen für ihr Geld suchen. Vermehrt für das zu einer steigenden Nachfrage auf Schmuck und hochwertige Uhren. Die Patek Philippe Nautilus bei CHRONEXT gehört zur Gruppe der hochwertigen Uhren. Mitte der 70er Jahre wurden Modelle dieser renommierten Marke erstmals produziert. Gut gepflegte und geschätzte Modelle steigen im Wert und erzielen bei Kennern einen hohen Preis. Anders als bei Aktien oder Immobilien ist der Wert von Schmuck und Uhren nicht anhand fester Kriterien zu ermitteln. Die Nachfrage nach bestimmten Modellen kann den Preis stark antreiben, während der Wert weniger nachgefragter Modelle stagniert. Als sichere Wertanlage sind Schmuck und Uhren daher nicht sinnvoll. Wer hingegen eine hochwertige Uhr geschenkt bekommt oder erbt, kann sie als Wertanlage betrachten und sicher verwahren.

Investitionen in Versicherungen

Im Alter möchte niemand arm sein. Als Rentner oder Pensionär ist endlich genug Zeit vorhanden für Reisen, die Gartenarbeit oder für die neusten Filme im Kino. Für all diese Vorhaben ist ein finanzielles Polster erforderlich. In Deutschland investieren viele Menschen daher in eine Rentenvorsorge oder in eine Lebensversicherung. Der Abschluss einer Kapital-Lebensversicherung ist keine ratsame Möglichkeit, Geld zu investieren. Die Auszahlung einer solchen Versicherung ist nicht mehr steuerfrei. Wird das mühsam gesparte Geld eines Tages ausgezahlt, hält der Fiskus großzügig die Hand auf. Das gilt für alle Neuverträge seit dem Jahr 2005. Sicherer ist die Wertanlage Rentenversicherung. Mehr Sicherheit bedeutet jedoch auch weniger Rendite. Eine Versicherung, die später eine lebenslange Rente bietet, ist in jedem Fall lukrativ.

Investition in Immobilien

Heute in eine Immobilie investieren, die im Alter als Residenz dient. Das klingt vernünftig, ist es angesichts hoher Preise am Immobilienmarkt derzeit nicht. Vor allem in Ballungszentren sind die Kaufpreise exorbitant hoch. Experten raten davon ab, in der Krise in Immobilien zu investieren. Erst wenn die Preise wieder in akzeptable Bereiche sinken, lohnt sich das Investment in eine Altersresidenz wieder. Bei einem Kauf in der heutigen Zeit droht in wenigen Jahren ein erheblicher Wertverlust.

Zum Artikel

Erstellt:
14.04.2020, 10:46 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 27sec
zuletzt aktualisiert: 14.04.2020, 10:46 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen