Renfrizhausen · Vernissage

Gemalter Sonnengesang

Am Sonntag eröffnet eine Kunstausstellung im Kloster Kirchberg.

18.03.2023

Von NC

Ina Warnatzsch aus Vöhringen zeigt Aquarelle zum Sonnengesang im Kloster Kirchberg. Privatbild

Ina Warnatzsch aus Vöhringen zeigt Aquarelle zum Sonnengesang im Kloster Kirchberg. Privatbild

Im Jahr 1225, ein Jahr vor seinem Tod, schrieb Franz von Assisi das Gebet „Der Gesang von Bruder Sonne“, bekannt als Sonnengesang. Es preist die Schönheit der Schöpfung und dankt Gott dafür. Dieser Sonnengesang hat die Vöhringer Künstlerin Ina Warnatzsch zu einem Aquarellzyklus inspiriert, der vom 19. März bis 14. Mai im Berneuchener Haus Kloster Kirchberg zu sehen ist.

Die insgesamt acht Werke – der Text des Sonnengesangs hat acht Strophen – tragen Titel wie Sonne-con grandezza, Wasser-con spirito oder Tod-con affetto. Neben diesen Bildern im Kleinformat zeigt die Ausstellung großformatige Gemälde, die in einer Beziehung zu den Strophen des Sonnengesangs stehen.

Ina Warnatzsch, 1959 in Stuttgart geboren und in Esslingen aufgewachsen, lebt seit zwölf Jahren in Vöhringen. „Fantasie und Kreativität zulassen, ist immer ein Sprung ins Ungewisse, ein Wagnis, zeigt uns aber, wer und was wir sind. Kunst macht Sinn, wenn sie etwas in mir und anderen bewegt“, sagt Ina Warnatzsch.

In den letzten zwölf Jahren legte sie ihren Schwerpunkt auf das Aquarellieren und Malen in Acryl und entwickelte ihren eigenen Stil. Parallel setzte sie nun auch spirituelle und gesellschaftskritische Themen um.

Die Kirchberger Ausstellung mit Ina Warnatzschs Aquarellen zum Sonnengesang von Franz von Assisi ist täglich zwischen 10 und 18 Uhr im Erdgeschoss des Konventgebäudes vom Berneuchener Haus Kloster Kirchberg zu sehen. Der Eintritt ist frei. Bei der Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 19. März, ab 10.30 Uhr wird die Künstlerin anwesend sein.