Eutingen · Kommunalpolitik

Gemeinde spart 30000 Euro

215 287 Euro werden für den neuen P&R-Parkplatz beim Bahnhaltepunkt Eutingen-Nord fällig. Die Radwegebeleuchtung nach Göttelfingen kostet rund 145000 Euro; die Firma Helber aus Nagold erhält dafür den Zuschlag.

16.10.2019

Von Willy Bernhardt

Das Warten auf den Bahnhaltepunkt Eutingen-Nord hat bald ein Ende. Mit der Auftragsvergabe für den P&R-Parkplatz sowie für die Lichtmasten und Aufsatzleuchten für den Radweg entlang der Kreisstraße sind die nächsten Schritte getan. Bild: Karl-Heinz Kuball

Das Warten auf den Bahnhaltepunkt Eutingen-Nord hat bald ein Ende. Mit der Auftragsvergabe für den P&R-Parkplatz sowie für die Lichtmasten und Aufsatzleuchten für den Radweg entlang der Kreisstraße sind die nächsten Schritte getan. Bild: Karl-Heinz Kuball

Es war Bürgermeister Armin Jöchle in der Sitzung des Eutinger Bezirksbeirates am Montagabend förmlich anzusehen, wie gerne er sich der beiden Tagesordnungspunkte annahm, in denen es um die Vergabe von für die Gesamtgemeinde Eutingen wichtigen Baumaßnahmen ging. Für die Herstellung des P&R-Parkplatzes beim Bahnhaltepunkt Eutingen-Nord erhielt die Firma Roth aus Herrenberg einstimmig den Zuschlag des Gremiums. Sie verrichtet – sollte der Gemeinderat zustimmen – die fälligen Arbeiten für 215 287 Euro, womit damit um satte 30 000 Euro unter den von der Gemeinde zunächst veranschlagten Kosten in Höhe von 245 000 Euro liegt. Interessant dabei: Zehn weitere Bieter haben für diese Maßnahme Angebote abgegeben (zwischen 229 000 und 309 000 Euro). Ein überaus erfreulicher Umstand, wie auch Ratsmitglied Winfried Seele befand. „Es hat sich gelohnt, viele Angebote einzuholen. Zudem hat die Firma Roth einen guten Namen“, hob er hervor.

Baubeginn im März

Bürgermeister Jöchle wies ergänzend darauf hin, dass zurzeit die Bauarbeiten durch die AVG zum Bahnsteig und der Straßenbau mit Radweg zur Kreisstraße von Eutingen nach Göttelfingen durch den Landkreis Freudenstadt laufen. Beide Maßnahmen sollen bis Ende November 2019 fertiggestellt sein, hofft der Bürgermeister. Mit den Bauarbeiten zum Park&Ride-Parkplatz werde dann „spätestens im März 2020“ begonnen. Diese dauerten dann nochmals zwei Monate.

Insgesamt hätten 17 Firmen ein Leistungsverzeichnis angefordert. Die elf dann eingereichten Angebote wurden alle zuvor vom Büro Gfrörer aus Empfingen sorgfältig geprüft. Abschließend betonte Jöchle noch, dass die Maßnahme insgesamt im Haushaltsplan finanziert sei. Inklusive Tiefbau, Beleuchtung, Fahrradabstellanlage, Bepflanzung und Nebenkosten beliefen sich die Kosten auf 360 000 Euro.

Weiterer Schritt nach vorne

Im Eutinger Bezirksbeirat ging es noch um eine weitere Auftragsvergabe für die Lieferung und Montage von neuen Lichtmasten und Aufsatzleuchten für den neu hergestellten Radweg zwischen Eutingen und Göttelfingen und für den noch herzustellenden P&R-Parkplatz beim neuen Bahnhaltepunkt. Jöchle erinnerte zuvor noch einmal daran, dass der Eutinger Gemeinderat in der Sitzung vom 15. November 2016 der Planung und dem Bau des Geh- und Radweges entlang der Kreisstraße 4715 und der P&R-Parkplätze beim Bahnhaltepunkt inklusive der Beleuchtung zugestimmt habe. Die Lieferung und Montage der neuen Lichtmasten wurde vom Eutinger Bauamt beschränkt ausgeschrieben und am 28. August 2019 an sieben Firmen verschickt. Bei der so genannten „Submission“ am 16. September 2019 hätten dann zwei Firmen ein Angebot abgegeben. Die Firma Helber Elektro GmbH bekam vom Bezirksbeirat einstimmig den Zuschlag. Der zweite Bieter war um genau 1000 Euro teurer.

Allenthalben wurde in den Reihen des Bezirksbeirates gewürdigt, dass Eutingen auch mit dieser Maßnahme einen weiteren und großen Schritt nach vorne mache, wenngleich „uns die Arbeit angesichts diverser weiterer großen Projekte sicherlich nicht ausgeht“, meinte Jöchle durchaus etwas schelmisch.

Zum Artikel

Erstellt:
16.10.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 23sec
zuletzt aktualisiert: 16.10.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!