Sulz

Geologisches Landesamt behält L 409-Sperrung nach Felssturz bei

10.12.2019

Von Text und Bild: Cristina Priotto

Geologisches Landesamt behält L 409-Sperrung nach Felssturz bei

Nach dem Steinschlag von Samstagabend (wir berichteten) bleibt die L409/Balinger Straße zwischen der Sulzer Talstadt und Kastell bis auf Weiteres für den Verkehr in beide Richtungen voll gesperrt. Gestein, das sich in einer Kurve von einem Felssporn gelöst hatte, hatte einen Skoda und einem BMW stark beschädigt. Menschen kamen durch die herabfallenden Brocken nicht zu Schaden. Mitarbeiter des Straßenbauamts des Landratsamts Rottweil kontrollierten die Stelle am Montag. Auf Initiative des Leiters Martin Osieja kam kurzfristig auch ein Experte des Landesamts für Geologie, Rohstoffe und Bergbau aus Freiburg hinzu, um die Steine zu untersuchen und festzulegen, ab wann die Straße wieder ganz oder zumindest halbseitig für den Verkehr freigegeben werden könnte. Welche Vorkehrungen getroffen werden können, um solche gefährlichen Steinabgänge künftig zu vermeiden, ist derzeit allerdings noch offen.

Zum Artikel

Erstellt:
10.12.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 10.12.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!