Polt am Ende: Ein heißer Favorit für die witzloseste Komödie aller Zeiten.

Germanikus

Polt am Ende: Ein heißer Favorit für die witzloseste Komödie aller Zeiten.

24.11.2015

Von che

Germanikus

Freitag, 26.3., 22.30 Uhr; Mittwoch, 31.3., 17.15 und 20 Uhr, im Reutlinger Kino Bundeshalle.

Drei Geschichten über die Macht der Liebe verknüpft Japans Regie-Meister Takeshi Kitano in seinem neuen Film „Dolls?: Die junge Sawako wird wahnsinnig, weil ihr Geliebter sie auf Geheiß seiner Eltern verlassen hat; reuig zieht er fortan wie in Trance mit ihr durch die Welt. Ein alternder Yakuza-Boss spaziert jeden Samstag melancholietrunken durch einen Park; dort hat er vor vielen Jahren seine Freundin sitzen gelassen, weil sie seiner Gangster- Karriere im Weg stand. Der Fan einer bildhübschen Popdiva, sticht sich die Augen aus, als er erfährt, dass sein Idol bei einem Autounfall schwer verletzt wurde. Die Episoden sind in ihrem naiven Pathos nach dem Muster des traditionellen japanischen Bunraku-Figurentheaters gestrickt. Die vom berühmten Modedesigner Yamamoto farbenprächtig gewandeten Schauspieler agieren entsprechend schematisch (hölzern eben, wie die auf der Bühne von sichtbaren Spielern bewegten Puppen). Auch wenn der Film inhaltlich nicht mit Kitanos Meisterwerk „Hana-bi? konkurrieren kann, ist er doch als Formalexperiment von beträchlichem Reiz: Ein gewaltiger Bilderreigen voll verwegenener Farbspiele, hintersinniger Symbolik und betörendem Kitsch.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Super Egon 29.09.200412:00 Uhr

super film, weis nicht was ihr habt

kuhna 11.04.200412:00 Uhr

Leider wirklich schlecht. Da kann man auch als Polt-Fan nicht anders sagen.

Henry 04.04.200412:00 Uhr

Note 1 geiler Film

Boris Dollinger 29.03.200412:00 Uhr

Ein,zwei gute Gags und ein paar ernsthaft bemühte, aber gegen die Peinlichkeit des Drehbuchs letztendlich hilflose "Gäste" können leider nicht verhindern dass Polts Gladiator-Parodie leider nichts anderes als grenzenlos langweilt. Die 4 gibts noch für die Mühe die sich zumindest Moritz Bleibtreu und Rufus Beck gegeben haben.