Borussia Dortmund

Gerüstet für den Hit gegen die Bayern

Tuchel-Elf gewinnt 3:0 gegen den Hamburger SV und ist zwei Jahre zu Hause ohne Niederlage.

05.04.2017

Von SID

Dortmund. Borussia Dortmund liegt mit Kapitän Pierre-Emerick Aubameyang weiter auf Champions-League-Kurs. Der Vizemeister besiegte den Hamburger SV trotz einer erneut mangelhaften Chancenverwertung mit 3:0 (1:0) und ist damit seit zwei Jahren und 34 Heimspielen in der Fußball-Bundesliga unbesiegt. Der HSV könnte hingegen morgen wieder auf den Relegationsplatz abrutschen.

Gonzalo Castro brachte die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel im 100. Bundesliga-Duell mit dem HSV per Freistoß in Führung (13.). René Adler sah dabei schlecht aus, der Ball schlug in der Torwartecke ein. Adler hatte auf einen Schuss über die Mauer spekuliert. In der 81. Minute machte Shinji Kagawa auf Vorarbeit von Aubameyang alles klar, ehe der Gabuner selbst (90.+2) mit seinem 25. Saisontor doch noch traf.

Vor 81?360 Zuschauern im ausverkauften Signal-Iduna-Park begann der BVB stürmisch und dominierte gegen tief stehende Hamburger das Geschehen zunächst nach Belieben. Die Dortmunder wurden immer dann gefährlich, wenn sie das Tempo anzogen. Nationalspieler Julian Weigl war dabei der Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld. Für einigen Wirbel sorgte anfangs auch der türkische Nationalspieler Emre Mor auf der linken Seite, den Tuchel nach längerer Zeit mal wieder in die Startelf beordert hatte. Der BVB ist für das Topspiel am Samstag beii Rekordmeister Bayern München gerüstet .sid