Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Einzelhandel

Geschäfte geben weniger Rabatt

2016 fanden Schäppchenjäger weniger Sonderangebote. Das wird sich dieses Jahr wohl nicht wiederholen.

20.01.2017
  • DPA

Düsseldorf. Supermärkte und Discounter haben im vergangenen Jahr weniger oft mit Sonderangeboten um Kunden geworben als 2015. Nach einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens IRi wurden 2016 in Deutschland 21,4 Prozent der Produkte in Aktionen verkauft, ein leichter Rückgang (0,2 Prozentpunkte) gegenüber dem Vorjahr.

Dabei gibt es in Deutschland ohnehin weniger Sonderangebote als in den meisten anderen europäischen Ländern. Vor allem Süßwaren waren laut IRi deutlich seltener als Sonderangebote zu finden. Etwas häufiger wurde dagegen der Rotstift bei Tiernahrung angesetzt.

Für den Handelsexperten Wolfgang Adlwarth von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist die Entwicklung keine Überraschung. „2015 war das Jahr der preisaggressiven Markenlistungen bei Aldi“, erinnert er. Damals hätten die Konkurrenten, egal ob Lidl, Edeka oder Rewe, auf die Herausforderung mit einer Flut von Sonderangeboten reagiert. 2016 habe sich die Lage etwas beruhigt. „Die Reaktionen auf neue Markenlistungen bei Aldi fallen inzwischen entspannter aus“, sagt er. In den Handel sei mehr Normalität eingekehrt.

Adlwarth rechnet jetzt eher wieder mit einer Zunahme der Rotstiftaktionen. „Die Discounter Aldi und Lidl streiten weiter um die Preisführerschaft. Auch die großen Supermarktketten müssen ihre Preiswürdigkeit unter Beweis stellen.“ dpa

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

20.01.2017, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball