Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Zwischenruf

Getrennt Schreibung

Ohne Punkt und Komma wird im Deutschen schon länger geschrieben – und zunehmend auch ohne Bindestrich. Die Unsitte, zwei Begriffe ohne Bindeglied, dafür aber mit Großschreibung zusammenzufügen, hat sich dank DaimlerChrysler ja nicht weiter durchgesetzt – obwohl dieser fusionierte Konzern nicht am fehlenden Bindestrich gescheitert ist.

30.07.2016

Von MAGDI ABOUL-KHEIR

Aber heute würde sich dieser Doppel-Riese natürlich Daimler Chrysler nennen, und kaum jemand würde Anstoß daran nehmen.

Von Pfanni gibt es „Bauern Frühstück“, im Reformhaus kaufen wir „Kinder Badespaß“, auf Spiegel online kann man ausgerechnet einen „Intelligenz Test“ machen – solche Beispiele sammelt die Seite deppenleerzeichen.de. Es gibt sogar ein Lexikon der „Allgemein Bildung“.

Sprachverrohung überall – freuen wir uns also, dass unser Land der Dichter und Denker ein grandioses neues Kulturzentrum erhält: Im Jahr 2019 eröffnet im Berliner Schloss das Humboldtforum. Oder das Humboldt-Forum? Aber nein! Es eröffnet das Humboldt Forum.

Tatsächlich hat sich der Stiftungsrat auf die offiziell im Englischen übliche Schreibweise mit zwei Hauptwörtern ohne Bindestrich festgelegt. Auch an der Ostfassade wurde das so eingemeißelt: „Humboldt Forum“.

Ein Sprecher weiß zwar: „Steinharte Germanisten halten das im Deutschen für nicht zulässig“. Aber die Schreibweise – oder Schreib Weise? – stünde „auch für den internationalen Anspruch, den das Projekt hat“. Das Kultur Zentrum, das an die gelehrten Humboldt Brüder erinnert, soll schließlich ein Ort der Welt Kulturen und des Inter Nationalen Dia Logs werden.

Man könnte den Duden an die Wand werfen, aber wahrscheinlich heißt dessen nächster Band „Deutsche Recht Schreibung“. Freilich sollte man darüber nicht zu sehr lästern: als Autor der „Südwest Presse“.

Zum Artikel

Erstellt:
30. Juli 2016, 06:00 Uhr
Aktualisiert:
30. Juli 2016, 06:00 Uhr
zuletzt aktualisiert: 30. Juli 2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen