Freudenstadt · Kultur

Gewaltige Emotionen

Freudenstadt zeigt eine digitale Ausstellung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November.

24.11.2020

Von NC

Unter dem Motto „Freudenstadt und Courbevoie gemeinsam gegen Gewalt an Frauen – Eine städtepartnerschaftliche Initiative für Europa“ engagieren sich beide Städte für eine Sensibilisierungsaktion zu einem immer noch alltäglichen Thema. Die Partnerstädte feiern im kommenden Jahr den 60. Geburtstag ihrer deutsch-französischen Partnerschaft.

Gewalt an Frauen ist ein Problem, bei dem entschlossen gegen das Wegsehen vorgegangen werden müsse, schreibt der städtische Pressesprecher Marco Gauger. Die Partnerstädte planten, mit Unterstützung vom Ministerium der Justiz und für Europa Baden-Württemberg an einer Initiative teilzunehmen, die im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft gefördert wird.

Corona-bedingt wurden die in Freudenstadt geplanten deutsch-französischen Veranstaltungen im Kur- und Kongresszentrum aufs nächste Jahr verschoben. Betroffen sind ein Themenfilm im Subiaco und die Hauptveranstaltung und Einweihung der Ausstellung. Beteiligt sind die Frauenhilfe Courbevoie und Freudenstadt sowie Schülerinnen und Schüler des Kepler-Gymnasiums.

Zum diesjährigen Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am Mittwoch, 25. November, soll es aber trotzdem eine Aktion geben. In Form einer digitalen Ausstellung werden die Bilder der französischen Fotografin Carole Mathieu Castelli unter dem Titel „A Travers Elles“ gezeigt. Die Ausstellung war eigentlich im Foyer des Kur- und Kongresszentrums vorgesehen.

Bekannte französische Schauspielerinnen drücken in kunstvollen und ausdrucksstarken Bildern die Emotionsabläufe aus, die im Prozess der Gewalterfahrung ablaufen. So sollen das Gespräch über die Problematik und die Verurteilung jeglicher Gewalt an Frauen gefördert werden.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!