Sulz · Hilfsaktion

Gewaltige Resonanz auf Aufrufe

Die Unternehmer Erdal Atas und Saliha „Sally“ Özcan sammeln in Sulz Sach- und Lebensmittelspenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien.

08.02.2023

Von Cristina Priotto

Erdal Atas (Dritter von links) hat am Dienstagnachmittag die Hilfsgütersammelaktion für Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien initiiert. Mit Hilfe einer große Schar an Helfern sortiert und packt der Sulzer Taxi-Unternehmer in Kooperation mit Saliha „Sally“ Özcan seither Spenden in Kartons. Bild: Cristina Priotto

Erdal Atas (Dritter von links) hat am Dienstagnachmittag die Hilfsgütersammelaktion für Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien initiiert. Mit Hilfe einer große Schar an Helfern sortiert und packt der Sulzer Taxi- Unternehmer in Kooperation mit Saliha „Sally“ Özcan seither Spenden in Kartons. Bild: Cristina Priotto

Die erschütternden Bilder von Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien haben auch in Sulz eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Erdal Atas von Taxi Fink und Saliha Özcan von „Sallys Welt“ starteten am Dienstagmittag eine gemeinsame Sammelaktion von Hilfsgütern – und die Resonanz auf den Aufruf, der sich in rasender Geschwindigkeit per Mund-zu-Mund-Propaganda, über soziale Medien, den Youtube-Kanal „Sallys Welt“ und die NECKAR-CHRONIK verbreitete, ist riesig.

Atas berichtete am Mittwochmorgen im Gespräch mit unserer Zeitung: „Viele Menschen haben uns angesprochen, wie sie helfen können. Da die Menschen in den betroffenen Gebieten Kleidung, Decken, Schuhe und Lebensmittel benötigen, haben wir schnell beschlossen, mit Sachspenden zu helfen“, erklärt der Unternehmer, der ursprünglich aus Ostanatolien stammt, aber schon seit vielen Jahren in Deutschland lebt. Dass aktuell Erdal Atas’ Herkunftsland von der Naturkatastrophe betroffen ist, spielt dabei nicht die Hauptrolle, betont der Taxi-Unternehmer: „Wir helfen, egal wo etwas passiert“, erklärt der Türke.

20 Packhelfer im Einsatz

Von der Hilfsbereitschaft der Menschen aus dem Raum Sulz zeigt der Taxi-Unternehmer sich überwältigt: „Ich bin überrascht, dass soviele spenden. Damit hatte ich nicht gerechnet“, erzählte Atas in einer kurzen Verschnaufpause. In den Räumen von Taxi Fink in der Sulzer Bahnhofstraße stapeln sich Hilfsgüter. 20 Helferinnen und Helfer trommelte der Unternehmer zusammen, die die Sachspenden sortieren und von Säcken und Taschen in Kartons umpacken. Kleidung und Schuhe überwiegen, ein gutes Drittel machen aber auch Hygieneartikel aus. Die Kisten werden nach Rücksprache mit dem Konsulat in Karlsruhe auf Deutsch und Türkisch beschriftet – für die Kontrollen am Zoll und damit die Helfer in den betroffenen Erdbebengebieten auf Anhieb wissen, was sich in welcher Box befindet. Mehr als ein halber Lastwagen voll an Sachspenden kam innerhalb knapp eines Tages zusammen. Erdal Atas ist es wichtig, dass sein Hilfsimpetus keinen Unterschied zwischen Nationalitäten und Religion der Empfänger macht. „Egal welcher Nationalität: Die Erdbebenopfer haben nichts mehr und brauchen Kleidung, Decken, Schuhe und Windeln“, zählt der Taxi-Unternehmer auf.

In Sulz kooperiert Erdal Atas für die Hilfsgütersammlung mit Saliha „Sally“ Özcan von „Sallys Welt“, deren Logistikzentrum nur wenige hundert Meter entfernt ebenfalls in der Bahnhofstraße liegt und die über mehrere große Lastwagen verfügt. Allein bis am späten Mittwochvormittag war Atas Team sechsmal mit prallvollen Sprintern dorthin gefahren.

Die Betreiberin des erfolgreichsten Youtube-Kanals Deutschlands zum Thema Backen und Kochen mit über zwei Millionen Abonnenten spendet nicht nur 15 Prozent aller Shop-Einnahmen für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. Die ehemalige Grundschullehrerin und deutschland- und europaweit größte Food-Bloggerin aus Waghäusel hat auf ihrem Youtube-Kanal ein Video hochgeladen, dessen ungewöhnlichen Inhalt die junge Frau mit den Worten kommentiert: „Ich hätte mir gewünscht, dass es so ein Video auf meinem Kanal nie geben müsste.“

Über zwei Millionen Abonnenten

Die 34-Jährige nutzt ihre Popularität und appelliert an die Follower: „In solchen Situationen ist es ganz wichtig, dass die ganze Menschheit zusammenhält. Da sollte nicht darüber gesprochen werden, was es für Nationalitäten oder Religionen sind. Mensch ist Mensch, und jeder Mensch sollte anderen Menschen helfen.“ Die zweifache Mutter, die in dem knapp elfminütigen Video mehrmals mit der Fassung ringt, teilt mit, dass in Zusammenarbeit mit dem türkischen Konsulat am Wochenende 40-Tonner von „Sallys Welt“ in die Türkei fahren werden. Anhand von vier Beispielen zeigt Saliha Özcan, womit Spendenwillige konkret Hilfspakete befüllen können: In Lebensmittelpakete sollten nur haltbare Waren wie Reis, Nudeln, Linsen, Mehl oder Tee. Für SOS-Pakete empfiehlt die Youtuberin Kissen, Decken, Pflaster, Wärmeflaschen, Thermoskannen, Powerbanks und Taschenlampen. In Hygienepakete dürfen Windeln, Damenhygieneartikel, Seife, Duschgel, Taschentücher, Desinfektionsmittel, Toilettenpapier und Zahnbürsten. In Textilpakete können Unterwäsche, warme Schuhe, Mäntel, Jacken sowie Kleidung für Babys und Kinder.

Auf allen Paketen muss der Inhalt außen vermerkt sein. Diese können in der Bahnhofstraße 11 bei Taxi Fink abgegeben oder in den Online-Shop von „Sallys Welt“ in der Bahnhofstraße 84 bis 88 geschickt werden. Die Lastwagen von Sulz in die Erdbebenregion starten am Wochenende.

Ausnahmsweise um Packen statt Backen geht es im aktuellsten„Sallys Welt“-Video: Saliha Özcan erklärt, wie vier Hilfspaketarten gefüllt werden können. Screenshot

Ausnahmsweise um Packen statt Backen geht es im aktuellsten
„Sallys Welt“-Video: Saliha Özcan erklärt, wie vier Hilfspaketarten gefüllt werden können. Screenshot

Kontakt Spenden:

Erdal Atas / Taxi Fink

Bahnhofstraße 11, Sulz

Telefon 07454/2446

E-Mail: taxifink@t-online.de

Saliha Özcan / „Sallys Shop

Bahnhofstraße 84 bis 88, Sulz

Telefon 07454/9580431

E-Mail: kontakt@sallys-shop.com

Zum Artikel

Erstellt:
08.02.2023, 22:30 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 08sec
zuletzt aktualisiert: 08.02.2023, 22:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!