Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Flüchtlinge, Pegida, Fußballrowdys

Gewerkschaften und Gall wollen Polizei entlasten

Die Gewerkschaft der Polizei sieht die Polizeibeamten im Land an der Grenze ihrer Belastungsfähigkeit. Die Polizei müsse sich mit Flüchtlingen, der fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung, Fußballrowdys, Wohnungseinbrüchen, der zunehmenden Gewalt und dem täglichen Geschäft befassen.

04.11.2015
  • DPA/EB

Stuttgart "Dies führt dazu, dass unsere Kollegen im roten Bereich sind", sagte Rüdiger Seidenspinner, der Landeschef der Gewerkschaft der Polizei. Freie Wochenenden oder Erholungszeiten seien wie "Märchen aus einer anderen Welt". Es werde erwartet, dass Kollegen ständig verfügbar seien - ohne entsprechende Vergütung.

Um Entlastungen zu sondieren, hat sich Innenminister Reinhold Gall (SPD) mit den Landesvorsitzenden der Polizeigewerkschaften getroffen. "Mir ist wichtig, auch von den berufsspezifischen Gewerkschaften Anregungen zu erhalten." Einige gemeinsame Ansätze seien bereits gefunden, die nun weiter zu konkretisieren sind", sagte Gall. Eine Arbeitsgruppe prüfe bereits Vorschläge, die das Landespolizeipräsidium bereits bei den regionalen Polizeipräsidien gesammelt habe. Gall wies darauf hin, dass sich die Landesregierung schon auf 216 zusätzliche Personalstellen bei der Polizei im Nachtragshaushalt verständigt habe. Außerdem werde die Zahl der Polizeianwärter um 200 auf 1100 erhöht. Für Mehrarbeitsvergütungen seien 1,5 Millionen Euro zusätzlich bewilligt.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

04.11.2015, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball