Ungewöhnliche Highschool-Komödie mit schönen Seitenhieben auf Teenager-Probleme.

Girls Club - Vorsicht bissig!

Ungewöhnliche Highschool-Komödie mit schönen Seitenhieben auf Teenager-Probleme.

24.11.2015

Girls Club - Vorsicht bissig!

Im Allgemeinen gilt für amerikanische Teenager-Komödien: Kennt man eine, kennt man alle. Schön, dass es auch Ausnahmen gibt. Mit „Girls Club - Vorsicht bissig? läuft jetzt ein Film in den Kinos, der sich ungemein satirisch mit den Problemen von Highschool-Mädchen auseinander setzt.

Cady (Lindsay Lohan) zieht mit ihren Eltern von Afrika in den US-Bundesstaat Illinois. Bis dahin hatte sie nur Privatunterricht, und natürlich macht sie an ihrem ersten Schultag alles falsch. Dennoch findet sie schnell neue Freunde ? die „Plastics?. Diese abgehobene Truppe aus drei Mode-verrückten Mädchen hat ihre eigenen Gesetze. Mittwochs wird Pink getragen, nur einmal pro Woche ist eine Sporthose erlaubt, und wehe, ein Mitglied trägt an zwei Tagen hintereinander dasselbe Oberteil. Ihre Hobbys: Tuscheln, schwätzen und lügen über jeden an der Schule. Cady wird in die Gruppe aufgenommen und legt bald alle moralischen Hemmungen ab. Das geht solange gut, bis sie sich in den Ex-Freund der Cliquen-Anführerin Regina (Rachel McAdams) verliebt.

Der Film nach einem Skript der Comedy-Autorin Tina Fey ist nicht nur witzig, er ist hinterhältig. Pure Slapstick-Szenen gibt es kaum, dafür wirken einige Sequenzen so überzeichnet, dass sie schon fast wieder wahr sein können. Der Stoff ist zwar bekannt, und am Ende wird tüchtig die Moralkeule geschwungen. Aber bis dahin hat man Spaß.