Vollmaringen · Digitalisierung

Glasfaser für Vollmaringen

Spätestens ab Sommer 2024 sollen einige Privathaushalte die hohen Datenübertragungsraten nutzen können.

31.01.2023

Von NC

Die Projektpartner beim Spatenstich: Glasfaserinternet kommt auch nach Vollmaringen. Privatbild

Die Projektpartner beim Spatenstich: Glasfaserinternet kommt auch nach Vollmaringen. Privatbild

Das Ellwanger Unternehmen Netcom BW, eine Tochter der EnBW, hat in Vollmaringen mit dem Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur begonnen. Offiziell eingeläutet wurden diese Arbeiten mit einem Spatenstich am 25. Januar, zu dem Netcom-BW-Projektleiter Ken Wessbecher unter anderem Ortsvorsteher Daniel Steinrode, Lena Pudleiner, Projektleiterin der Netze BW GmbH, sowie weitere Vertreter der Ausbaupartner vor Ort eingeladen hatte.

Ortsvorsteher Daniel Steinrode zeigte sich sehr glücklich über diesen Schritt: „Da schneller Zugang zum Internet immer wichtiger wird, warten viele Bürgerinnen und Bürger hier vor Ort bereits sehnsüchtig auf ihren neuen Glasfaseranschluss und die damit verbundenen höheren Geschwindigkeiten beim Surfen im Netz. Die Freude darüber, dass der Ausbau nun auch in Vollmaringen Fahrt aufnimmt, ist daher natürlich groß.“ Er hoffe auf eine schnelle Umsetzung und eine gute Zusammenarbeit aller Parteien.

In den bevorstehenden Wochen sind zunächst einmal umfangreiche Tiefbauarbeiten nötig. Vollmaringen soll ab Montag, 20. Februar, an das Kernnetz der NetCom BW angebunden werden. Zusätzlich werden Glasfaserleitungen über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt; das firmiert als „Fiber-to-the-Building-Ausbau“, oder kurz: FTTB. Den Auftrag für den Aufbau dieser passiven Netzinfrastruktur erhielt die Netze BW GmbH Sparte Dienstleistungen. Das Leistungspaket beinhaltet neben dem Verlegen der Leerrohre auch die Planungen, die Montage der Glasfaserkabel, die Dokumentation und das Management der Hausanschlüsse.

Im Anschluss daran wird sich die Netcom BW um die technische Inbetriebnahme der neuen Infrastruktur kümmern. Wessbecher hierzu: „Nach Abschluss des Tiefbaus gilt es, die sogenannte aktive Technik, durch die eine Datenübertragung über die neu gebauten Leitungen erst möglich wird, aufzubauen und zu installieren.“ Danach könne das Netz sofort in Betrieb gehen.

Ein genaues Datum für den Abschluss der Arbeiten kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekanntgegeben werden. Fest steht allerdings, dass der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur im ersten Ausbaucluster, das neben Mindersbach und Gündringen auch Vollmaringen einschließt, derzeit auf den Sommer 2024 terminiert ist. Spätestens dann können erschlossene Privathaushalte , Glasfaserinternet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde buchen und nutzen.

Erdkabel statt Dachständern

Im Zuge des Glasfaserausbaus werden von der Netze BW auch Erdkabel für die Stromversorgung verlegt. Diese sollen die bisherigen Stromdachständer zukünftig überflüssig machen. Auch das sei eine wichtige Investition in die Infrastruktur Vollmaringens, trage diese Maßnahme doch erheblich zur Verschönerung des Ortsbildes bei, so Steinrode.

Zum Artikel

Erstellt:
31.01.2023, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 13sec
zuletzt aktualisiert: 31.01.2023, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!