Schulen

Verschiebungen in der Schullandschaft

Für 131 Erstklässler hat am Montag in Sulz und Vöhringen die Schule begonnen. Für Dürrenmettstetten und Hopfau gab es erstmals keine Einschulung. Drei Grundschulen haben nur kommissarische Leiter.

18.09.2018

Von Cristina Priotto

Schultüte, Schulranzen, Hefte und Buntstifte gehören zur Ausstattung von Schulanfängern. Nicht überall gibt‘s aber genug Lehrer.Bild: Priotto

Schultüte, Schulranzen, Hefte und Buntstifte gehören zur Ausstattung von Schulanfängern. Nicht überall gibt‘s aber genug Lehrer.Bild: Priotto

Überdimensionale Schulranzen, bunte Schultüten und vor allem Aufregung bei Kindern, Eltern und Verwandten prägten am Wochenende vielerorts die Einschulungfeiern. Für insgesamt 131 Jungen und Mädchen in Sulz und Vöhringen begann mit dem ersten Schultag am gestrigen Montag ein bedeutender neuer Lebensabschnitt.

Die Zahlen entsprechen dem langfristigen Durchschnitt der vergangenen Jahre, allerdings gab es zum Schuljahr 2018/19 Verschiebungen in der gesamtstädtischen Schullandschaft: Durch die vorzeitige Schließung der Lindenschule in Dürrenmettstetten schrumpft die Sulzer Grundschullandschaft weiter: So gibt es im Schuljahr 2018/19 in der Gesamtstadt nur noch sechs Grundschulstandorte in den neun Ortsteilen.

Als einzige Schulen traditionell mit zwei Eingangsklassen starten die Grundschulen in Sulz und Vöhringen: In der Neckarstadt wurden 41 ABC-Schützen begrüßt, in Vöhringen waren es 35, die jeweils in zwei Klassen unterrichtet werden. Bezüglich der Lehrerversorgung sieht es an der GWRS Sulz allerdings erneut schwierig aus, was sich teils auch auf die Schulneulinge auswirkt (die SÜDWEST PRESSE berichtete).

Bergfelden als größter Stadtteil mit großem Neubaugebiet hat 16 Erstklässler begrüßt. Mit fünf Lehrern ist die Schule ausreichend mit Personal versorgt. „Der Unterricht kann planmäßig stattfinden“, teilt Rektorin Christine Fries auf Nachfrage mit.

Aus Fischingen und Glatt besuchen seit Montag insgesamt acht Schulanfänger die Ganztagsgrundschule in Fischingen. „Die Lehrerversorgung ist hier in Fischingen in Ordnung“, informiert die kommissarische Schulleiterin Monika Schneider.

Eine Delle bei den Schulanfängern, verglichen mit den Vorjahren, verzeichnet Holzhausen: Dort wurden nur fünf Neue begrüßt.

Als relativ stabil erweisen sich die Zahlen im Mühlbachtal: In Mühlheim haben zwölf Mädchen und Jungen aus Renfrizhausen und Mühlheim neu angefangen.

Der dritte von neuerdings vier kombinierten Schulstandorten und der einzig gemeindeübergreifende in Wittershausen durfte 14 neue Schulkinder empfangen. Dorthin fahren auch die Grundschüler aus Sigmarswangen.

Sonderfall Hopfau

Erstmals in der Schulgeschichte im Glatttal und im höchstgelegenen Stadtteil Dürrenmettstetten fand an der dortigen Lindenschule keine Einschulungsfeier statt, und zwar mangels Schülern. Denn, wie berichtet, hatten die Eltern der fünf Schulanfänger die Kinder aufgrund der unklaren Lehrer- und Rektorenversorgung im Schuljahr 2019/20 und aus persönlichen Erwägungen bereits zum nächsten Schuljahr an anderen Grundschulen der Umgebung (Fischingen und Oberiflingen) angemeldet. Der fehlende Jahrgang wird sich in Hopfau durch die nächsten drei Jahre ziehen. Voraussichtlich erst zum Schuljahr 2022/23 werden in Hopfau wieder alle Jahrgänge unterrichtet. Offen ist, wer nach dem Ruhestand von Karl Stephan zum Ende diesen Schuljahrs die „Grundschule Hopfau-Dürrenmettstetten am Standort Hopfau“, so neuerdings der offizielle Name, leiten wird.

Stichwort Rektoren: Bereits jetzt fehlen feste Schulleiter an mehreren Grundschulen im Raum Sulz und Vöhringen:

In Fischingen kümmert sich GWRS-Schulleiterin Monika Schneider kommissarisch im vierten Schuljahr zusätzlich um die Grundschule, in Holzhausen führt GWRS-Konrektor Siegbert Supper die Amtsgeschäfte das zweite Schuljahr in Folge kommissarisch, und in Wittershausen betreut Thomas Prügel seit sechs Jahren neben der Mühlbachgrundschule Vöhringen auch die Dependance im Ortsteil – überall ohne Aussicht auf ordentliche Besetzung.

Schulanfänger 2018/19:

Sulz: 41

Bergfelden: 16

Fischingen (mit Glatt): 8

Holzhausen: 5

Hopfau/Dürrenmettstetten: 0

Mühlheim (mit Renfrizhausen): 12

Wittershausen (mit Sigmars-
wangen):
14

Vöhringen: 35

Zum Artikel

Erstellt:
18.09.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 32sec
zuletzt aktualisiert: 18.09.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!