Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Sensation aus dem 10. Jahrhundert: Reste einer Gussform unterm romanischen Fußboden

Glockenform aus dem Mittelalter in der Sülchenkirche entdeckt

Es sieht unscheinbar aus, ist aber wieder mal eine kleine Sensation: Bei den Grabungen unter der Sülchenkirche entdeckten die Archäologen diese Reste einer mittelalterlichen Gussform für eine Glocke. Aus dem 10. Jahrhundert, so schätzt Beate Schmid vom Landesdenkmalamt, stammen die Reste.

23.10.2014
  • ele

Rottenburg. „Jünger als die frühmittelalterliche Sülchen-Kirche, aber älter als der unter der Bischofsgruft entdeckte romanische Fußboden“ sei diese Form, so die Denkmalschützerin. Möglicherweise sei die Glocke für die romanische Basilika mit den drei Apsiden gegossen worden. Auf jeden Fall ein „seltener Befund“, denn Glocken aus jener Zeit, dazu noch in dieser Größe (rund ein Meter Durchmesser!), seien nur wenige in Europa belegt.

Auf jeden Fall sei die Glocke aus Bronze gewesen. Glockenguss vor Ort war damals wegen beschränkter Transportmöglichkeiten noch absolut üblich. Einmal mehr weist dieser Fund auf die außergewöhnliche Bedeutung der Sülchenkirche als frühchristliches Zentrum und zentraler Begräbnisort in der Region hin: Über 200 Bestattungen haben die Archäologen dort bisher ausgegraben, unter der Kirche und an der Kirchenmauer, darunter auch alemannische Grablegen aus dem 6. / 7. Jahrhundert mit Waffen und Schmuck als Grabbeigaben. Noch bis zum Ende dieses Jahres gehen die Grabungen weiter – wie immer unter Zeitdruck. Nächstes Jahr soll mit dem Einbau der neuen Bischofsgruft begonnen werden.

Glockenform aus dem Mittelalter in der Sülchenkirche entdeckt

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

23.10.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball