Die Goldenen Zitronen auf großer Fahrt zu den Dämonen in die USA.

Golden Lemons

Die Goldenen Zitronen auf großer Fahrt zu den Dämonen in die USA.

24.11.2015

Golden Lemons

Verleihinfo:Amerika im Schnelldurchlauf: Die deutsche Punkband "Die Goldenen Zitronen" sind gemeinsam mit dem schizophrenen Rockstar "Wesley Willis" auf Tournee.

Vierzehn Tage, Bus - Gig - Bus - Gig, von San Francisco über Vegas bis an die mexikanische Grenze. Vierzehn mal als Wesleys Vorband vor Publikum spielen, das kein Wort Deutsch versteht. Der schwarze Koloss Wesley wird an jedem Abend an seinem Keyboard sitzen und gegen sein Leid anspielen. Das Publikum reagiert amüsiert bis verstört, wenn er mit "Osama Bin Laden" sein Konzert eröffnet. Seine Songs bestehen aus höchstens drei Akkorden und sind alle nach dem gleichen, mathematischen Prinzip aufgebaut. Doch am Ende ihrer gemeinsamen Show wird jeder einzelne Zuschauer berührt sein.

Die Tour ist für die Goldenen Zitronen und Wesley eine Zweckgemeinschaft - 14 Tage auf engstem Raum. Die Biographien prallen aufeinander: Auf der einen Seite eine deutsche Band, die seit 20 Jahren auf der Nahtstelle zwischen Musik und Politik steht. Auf der anderen Seite Wesley, ein Mann, der auf die Bühne muss, um die Dämonen in seinem Kopf zu beruhigen. Was ist damals wohl passiert, als sein Bruder umgebracht wurde und die Stimmen in seinem Kopf anfingen, zu ihm zu sprechen?

Die monotone amerikanische Provinz, der Burgerfraß mit schlechtem Kaffee, die Kassette der Beatles im Loop; Begegnungen mit Wanderpredigern und Girlie-Groupies werfen Fragen über das eigene Schaffen auf, die eigene Existenz abseits von bürgerlichen Karrieren und Bausparverträgen.

Wie lange werden sie ihre Show irgendwo zwischen Punk und Entertainment noch glaubhaft auf die Bühne bringen? Wird die Kraft reichen? Hier wartet niemand auf eine deutsche Band, doch gerade deswegen wächst die Herausforderung Abend für Abend, das Publikum doch noch für sich zu gewinnen. Ob große Halle oder Jerrys Pizzahut, der Kampf um Anerkennung verbindet - auch mit Wesley.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 57sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.