Halsbrecherisches Wendemanöver auf B 28

Golffahrer unter Drogen: Wilde Verfolgungsjagd zwischen Reutlingen und Tübingen

Der Fahrer eines VW Golf hat sich in der Nacht zum Sonntag eine Verfolgungsjagd mit mehreren Streifenwagen geliefert.

22.01.2017

Von tol

Golffahrer unter Drogen: Wilde Verfolgungsjagd zwischen Reutlingen und Tübingen

Eine Polizeistreife wollte die Insassen des Golfs gegen 2 Uhr auf der B 28 in der Nähe des Reutlinger Gaskessels kontrollieren. Statt anzuhalten, gab der Fahrer Gas, überholte den Streifenwagen und bog auf die L 384 in Richtung Ohmenhausen ab.

Es kam zu einer Verfolgungsjagd, in deren Verlauf der Golffahrer über eine rote Ampel raste, entgegen der Fahrtrichtung wieder auf die B 28 einbog, dort wendete und in Richtung Tübingen weiterfuhr. Zu dieser Zeit folgten bereits mehrere Streifenwagen den Flüchtenden.

An der Ortseinfahrt von Tübingen, wo sich eine weitere Streife postiert hatte, überfuhr der Golf eine Nagelsperre, ehe er vor Pollern im Provenceweg halten musste.

Drei der vier Insassen im Alter zwischen 16 und 29 Jahren wurden festgenommen, dem Beifahrer gelang die Flucht. Die Ermittlungen ergaben, dass der 29-jährige Fahrer keinen Führerschein besitzt und vor der Fahrt offenbar auch Drogen konsumiert hatte. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs wurde zudem ein verbotenes Elektroschockgerät gefunden.