Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Gott, Herz, Hirn und Youtube

21.01.2017
  • ROLAND MÜLLER

Stuttgart. Uns ist schon klar , dass man sich über Glaube nicht lustig macht – und nichts liegt „Land am Rand“ ferner, als im Reformationsjahr 2017 der evangelischen Frömmigkeit mit kindischem Spott zu begegnen. Schon gar nicht, wenn diese nun auf dem glatten Parkett der sozialen Netzwerke Erfolge feiert: Auf der Video-Plattform Youtube „punktet“ derzeit laut Mitteilung das Evangelische Jugendwerk mit dem Musikvideo „Ein neues Herz“. Es ist die vertonte Version der Bibel-„Jahreslosung“, getextet und komponiert von Pfarrer Gottfried Heinzmann und Hans-Joachim Eißle, „Popularmusik-Referent“ des Evangelischen Jugendwerks Ba-Wü. Über 40 000 Abrufe hat das Video bis dato eingeheimst, der Refrain wird auch in Gebärdensprache übersetzt.

Gott schickt uns ein neues Herz, ein Herz, das für Gott schlägt und seine Worte in sich trägt. Gott schickt einen neuen Geist, der uns verändert und befreit, in uns beginnt die neue Zeit.

Wie gesagt: Kein Spott über diese Schlager-Version von Ezekiel 36,26, die auch nicht als Aufruf zur Organspende missverstanden werden darf. Aber was „Erfolg“ im Netz ist, liegt im Auge des Betrachters. 40 000 Abrufe sind beachtlich. Bis zu echten Klick-Hits der Generation Youtube wie „Brustvergrößerung PRANK an Julian“ (2,9 Mio.) oder „Extrem Haare färben mit der Gang“ (1,5 Mio.) ist es indes noch ein Stück des Weges, (und er wird kein leichter sein). Die passende Youtube-Gucker-Jahreslosung 2018 wäre dann vielleicht: Herr, lass Hirn regnen! Roland Müller

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

21.01.2017, 06:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball