Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Altkleider

Größtes Abenteuer

Von alten Kleidern zu alten Erinnerungen.

28.10.2014

Über den Verbleib von Altkleidern hat Werner Bauknecht am 25. Oktober einen sauber recherchierten Beitrag geschrieben. Mir kam sogleich der Gedanke, eine historische Komponente aus Tübinger Sicht anzufügen. In den 1970er Jahren wurden von Tübinger Studenten Altkleider unter dem Motto „Aktion Aumühle“ gesammelt. Was verbirgt sich dahinter?

In dem niederbayerischen Dorf Fürsteneck (Landkreis Passau) hatten Dorfbewohner ein Haus in der Aumühle angezündet und damit verhindert, dass geistig behinderte Kinder dort heimisch wurden (Spiegel 44/1969). Ein Kölner Unternehmer hatte darauf die Geschäftsidee, sein Gewerbe mit einem karitativen Anstrich zu versehen, und ließ die Bevölkerung wissen, dass Altkleiderspenden die richtige Antwort auf den Fall Aumühle seien.

In einer Tübinger Altstadtkneipe fand sich eine Studentengruppe, die fortan Jahr für Jahr die Bewohner des Bayerischen Waldes von Hof bis Passau mit Handzetteln informierte und zu den angekündigten Terminen die Altkleider abholte. Der Kölner machte gute Gewinne, der Bau einer Erholungsstätte für behinderte Kinder wurde gefördert, und die Studenten konnten ihr Studium weiter finanzieren.

Im März 1972 wurde die gerade beendete Sammel-Aktion in der Falkensteiner Höhle mit Lagerfeuer, Fassbier und Grillwürsten gefeiert. Zwei Teilnehmer stiegen mit brennenden Fackeln in das eiskalte Wasser und kamen bis hinter den zweiten Siphon, dort waren die Fackeln verlöscht. Ohne Neopren-Anzüge war die Begehung ein gewagtes Unternehmen, ich halte es für das größte Abenteuer meines Lebens.

Udo Halbscheffel, Tübingen

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

28.10.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball