Europa League: BVB bei Trainer Klopps Rückkehr 1:1 gegen FC Liverpool

Große Feier, kleiner Makel

"Heimkehrer" Jürgen Klopp ist in Dortmund vom ganzen Stadion groß gefeiert worden. Stimmungsdämpfer beim BVB: "Kloppos" FC Liverpool kam im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League zu einem 1:1 (1:0).

08.04.2016

Von SID

Zurück bei Freunden: Jürgen Klopp, gefeiert von den Fans, mit BVB-Nachfolger Thomas Tuchel (re.). Mats Hummels (li.) köpfte das 1:1 gegen Liverpool. Fotos: afp/dpa

Zurück bei Freunden: Jürgen Klopp, gefeiert von den Fans, mit BVB-Nachfolger Thomas Tuchel (re.). Mats Hummels (li.) köpfte das 1:1 gegen Liverpool. Fotos: afp/dpa

Dortmund. Bei der emotionalen Rückkehr des Meistertrainers Jürgen Klopp in der Europa League musste sich der BVB gegen den FC Liverpool im Viertelfinal-Hinspiel mit einem 1:1 (0:1) zufrieden geben und steht damit im Rückspiel am Donnerstag in einer Woche auf der Insel vor einer großen Aufgabe.

Nach dem Rückstand durch Divock Origi (36.) verhinderte Kapitän Mats Hummels (48.) mit seinem Kopfballtreffer immerhin die erste Dortmunder Niederlage im 17. Pflichtspiel des Jahres (14 Siege). Durch das Unentschieden blieb Liverpool unterdessen auch im elften Europa-League-Spiel in dieser Saison ungeschlagen.

"Er will unsere Mannschaft und unsere Fans einlullen. Aber wir spielen nicht gegen unseren Freund Kloppo. Wir haben den Auftrag, Liverpool rauszufegen", hatte Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vor der mit Spannung erwarteten Partie im seit Wochen mit 65 848 Zuschauern ausverkauften Stadion gefordert. Erneut ohne Nationalspieler Ilkay Gündogan fand der BVB zunächst aber nur schwer ins Spiel. In gewohnter Klopp-Manier agierten die Reds früh, was einige Ballverluste der Gastgeber zur Folge hatte. Nach einer Viertelstunde bekam das Dortmunder Spiel aber mehr Struktur, und sofort wurde es gefährlich.

Nach schöner Vorarbeit von Julian Weigl und Marcel Schmelzer vergab Henrich Mchitarjan die große Chance zur Führung. Beim Schuss des Armeniers rettete Mamadou Sakho kurz vor der Linie (17.). Klopp, der das Spiel wie sein Nachfolger Thomas Tuchel meist stehend an der Seitenlinie verfolgte, sah zunächst kaum nennenswerte Offensivaktionen seines Teams. Bei einem Kopfball von Dejan Lovren war BVB-Torhüter Roman Weidenfeller, der in der Europa League den Vorzug gegenüber Roman Bürki erhält, zur Stelle (21.).

Dortmund erhöhte den Druck, agierte in einigen aussichtsreichen Situationen aber zu unpräzise. Besonders Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang fand bei einigen vielversprechenden Möglichkeiten in Überzahl seinen Mitspieler nicht. Das wurde bestraft: Nach einer Kopfballverlängerung von James Milner war die BVB-Defensive unsortiert, Origi ließ Weidenfeller keine Abwehrchance. Im Liverpool-Block brannten danach die bengalischen Feuer - Klopp verkniff sich den ganz großen Jubel. Ein kurzer Schrei, beide Fäuste zuckten den Hauch einer Zehntelsekunde hervor, dann stand er wieder da mit Händen in den Hosentaschen. "Das ist schon speziell, etwas Besonderes. Das lässt mich nicht kalt", hatte er vor dem Anpfiff erklärt. Seine Ex-Mannschaft brauchte einige Minuten, um sich vom Schock des Rückstands zu erholen. Erst in der Nachspielzeit wurde es noch einmal gefährlich. Aubameyang (45.+3) vergab aber ebenso wie Marco Reus (45.+4) den Ausgleich, im Gegenzug scheiterte Origi freistehend an Weidenfeller.

Dortmund kam mit Schwung aus der Pause. Nach einer Hereingabe von Mchitarjan war Hummels per Kopf mit dem Ausgleich zur Stelle. Die Begegnung nahm nun richtig Fahrt auf. Innerhalb weniger Sekunden verhinderte Weidenfeller gleich dreimal einen erneuten Rückstand. Die BVB-Anhänger peitschten ihre Mannschaft immer wieder lautstark nach vorne. Reus fand bei seinem Freistoß (59.) aber in Reds-Keeper Simon Mignolet seinen Meister.

Zum Artikel

Erstellt:
08.04.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 28sec
zuletzt aktualisiert: 08.04.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!