Horb

Große Feuergefahr: Zwei Thuja-Hecken brannten

Gleich zweimal musste deshalb die Feuerwehr Horb in den vergangenen Tagen ausrücken.

06.06.2023

Von NC

Die Brandgefahr von Wald, Hecken und Wiesen ist aktuell sehr hoch (wir berichteten). Durch eine Feuer- beziehungsweise Grillschale entzündete sich am Sonntag eine Thuja-Hecke, durch den Wind angetrieben griff das Feuer auf eine angrenzende Wiese über. Am Montag gleich der nächste Einsatz – und wieder brannte eine Thuja-Hecke, das Feuer war sogar bereits auf ein angrenzendes Gartenhaus übergesprungen. In beiden Fällen konnte die Wehr das Feuer schnell unter Kontrolle bringen, wie sie auf ihren sozialen Kanälen mitteilt.

Dort warnt die Feuerwehr insbesondere vor der Gefahr bei Thuja-Hecken, die „bei diesem Wetter durch ihren ätherische Öle und die große Oberfläche besonders leicht entflammbar sind“. Insgesamt bestehe derzeit eine große Brandgefahr auf Freiflächen, appelliert die Horber Feuerwehr weiter. „Vor allem Wiesen und Hecken sind stark feuergefährdet.“ Kurzum: Besonders beim Grillen ist weiterhin Vorsicht geboten.

Zum Artikel

Erstellt:
06.06.2023, 14:58 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 06.06.2023, 14:58 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!