Grünmettstetten · Kindergarten

Grünmettstetter Kinder auf der Spur heimischer Tiere

Von Tierspuren im Schnee bis zum Füttern der Kühe im Stall: Beim Projektthema waren jede Menge geboten.

18.03.2023

Von NC

Beim Füttern der Kühe packten die Kinder kräftig mit an.

Beim Füttern der Kühe packten die Kinder kräftig mit an.

Für die großen und mittleren Kinder drehte sich im Kindergarten Grünmettstetten alles rund um Tiere. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen haben sich die Kinder für das Projektthema „Unsere heimischen Tiere“ entschieden. Die verschiedenen Tiere wurden zunächst in ihre Lebensräume eingeteilt. Unterteilt wurde in Haustiere, Wald- und Wiesentiere, Wassertiere und Bauernhoftiere.

Nach und nach machte man sich auf die Spuren der verschiedenen Tiere. Zuerst wurden die Haustiere behandelt. Die Kinder konnten sogar die verschiedenen Tiere besuchen und in echt anschauen. Weiter ging es mit den Wald- und Wiesentieren. Nach einer Spurensuche im Schnee konnten die Kinder im Kindergarten unter anderem verschiedene Geweihe, Zähne und Felle einmal genauer anschauen und betasten.

Mit den darauf folgenden Wassertieren kamen die Kinder und Erzieherinnen auch auf den Biber. Im Kindergarten wurden verschiedene Experimente rund um die besonderen Fähigkeiten des Bibers gemacht. Nachdem die Kinder eine ganze Menge über den Biber erfahren hatten, machten sie sich mit ihren Erzieherinnen auf den Weg nach Dießen, wo Biber leben. In Dießen wurden die Kinder und Erzieherinnen von Peter Daiker, dem Wildtierbeauftragten des Landkreises Freudenstadt begrüßt. Da Biber nachtaktiv sind, hatte er einen ausgestopften Biber dabei. Gemeinsam wurde der Biber genau angeschaut und es stellte sich heraus, dass die Kinder schon richtige Biberexperten waren. So erklärten sie Daiker, dass der Biber nur an den Hinterbeinen Schwimmflossen hat, damit der mit den Vorderpfoten Äste festhalten kann. Auch wussten sie bereits, dass der Biber orangene Zähne hat und diese immer aneinander reibt, damit sie scharf bleiben. Anschließend ging es auf Biberspuren-Suche. Schon bald entdeckten die Kinder die ersten Nagespuren. Ein Stück weiter konnten sie dann sehen, wie sich der Bach zu einem kleinen See ausgedehnt hat. Nachdem ein weiteres Stück zurückgelegt worden war, wurde dann auch die Biberburg, das Haus der Biber, entdeckt.

Im Kindergarten ging es in den nächsten Tagen spannend weiter und die Bauernhoftiere wurden genauer unter die Lupe genommen. Passend dazu wurde im Kindergarten ein Bauernhoffrühstück mit selbstgemachter Butter zubereitet. Für die Projektgruppe folgte ein weiteres Highlight. Sie besuchten den Biolandhof Kugler in Schopfloch und die Tiere dort. Zuerst wurden die Kühe mit Heu gefüttert. Dazu wurden zwei große Heuballen ausgerollt und die Kühe mit dem Heu gefüttert. Bereits hier trauten sich schon die ersten Kinder, die Kühe zu streicheln und ihre Hörner zu betasten. Weiter ging es dann im Stall bei den Kälbchen.

Weiter ging zu den Hühnern und Schweinen. Bei den Schweinen stach den Kindern zu allererst der Geruch in die Nase. Davon ließ sich jedoch niemand aufhalten. Nach einer kurzen Verweildauer wollten die Kinder unbedingt die Bullen sehen. Sarah Kugler führte alle in den Stall. Zum Abschluss durften die Kinder noch auf der Strohburg klettern und toben.

Was ist da wohl entlanggelaufen? Privatbilder

Was ist da wohl entlanggelaufen? Privatbilder