Bayerns Trainer mahnt seine Spieler zu mehr Professionalität

Guardiola schlägt Alarm

3:0 gegen Schalke, der FC Bayern München ist auf dem Weg zu der vierten Meisterschaft in Folge kaum mehr zu stoppen. . Doch der Chefcoach hat vor den wichtigsten Partien des Jahres Defizite ausgemacht.

18.04.2016

Von SID

Mit diesem Linksschuss erzielte Robert Lewandowski in der 54. Minute das 1:0 gegen Schalke. Foto: dpa

Mit diesem Linksschuss erzielte Robert Lewandowski in der 54. Minute das 1:0 gegen Schalke. Foto: dpa

München. Torjäger Robert Lewandowski beendete seine Flaute, Arturo Vidal unterstrich seine Führungsrolle, und der FC Bayern ist auf dem Weg zum historischen vierten Titel in Serie kaum mehr aufzuhalten - doch Trainer Pep Guardiola war nach dem glanzlosen 3:0 gegen Schalke 04 in Sorge, dass seine müde wirkenden Münchner im Schlussspurt erneut einen Einbruch erleben könnten.

"Ich kann meine Spieler komplett verstehen, aber es ist keine Entschuldigung, dass wir alle drei Tage spielen. Wir sind Profis, wir müssen jeden Tag Vollgas und das Beste geben", so mahnte Guardiola und fügte mit Blick auf das DFB-Pokal-Halbfinale morgen gegen Werder Bremen (20.30 Uhr/ARD und Sky) und den Partien im Halbfinale der Champions League gegen Atletico Madrid an: "Ich hoffe, dass ist eine große Lektion für Dienstag", sagte der Bayern-Trainer. "Und um gegen Atletico zu bestehen, müssen wir es besser machen."

Die uninspirierte und dürftige Vorstellung seiner Bayern über fast eine Stunde gegen ängstliche Schalker hatte den 45 Jahre alten Spanier auf den Plan gerufen. "Wir haben nur 35 Minuten gespielt, ansonsten waren wir nicht auf dem Platz", monierte Guardiola und vermisste bei seinen Stars vor allem "Körpersprache und Intensität". Der FC Bayern habe eben keinen Cristiano Ronaldo, "der 50, 60 Tore schießt. Wir müssen laufen, laufen, laufen".

In den vergangenen beiden Jahren waren die Bayern auch für ihre Nachlässigkeiten in den wichtigsten Wochen der Saison bitter bestraft worden. In der Königsklasse war der Rekordmeister erst gegen Real Madrid, dann gegen den FC Barcelona jeweils im Halbfinale krachend gescheitert.

Vor einem Jahr hatte es zudem die böse Pleite im Halbfinale des DFB-Pokals gegeben, als die Münchner zuhause im Elfmeterschießen gegen Dortmund verloren.

Guardiola ist deshalb besonders sensibilisiert, er will München nicht als Unvollendeter in Richtung Manchester verlassen. Immerhin ist sein dritter Titel in der Bundesliga, der vierte in Folge für die Münchner, zum Greifen nahe. "Es war natürlich ein großer Schritt nach vorne", sagte Guardiola, "jetzt wollen wir ins Finale". Die Endspiele in Berlin am 21. Mai und Mailand am 28. Mai sind die großen Ziele der Bayern.

Da passt es sehr gut, dass Lewandowski gegen Schalke seine kleine Durststrecke beendete. Nach 390 Pflichtspielminuten ohne Tor brachte der Pole, der in Lissabon zuletzt sogar auf der Bank gesessen hatte, die Münchner mit seinen Saisontreffern Nummer 26 und 27 auf die Siegerstraße. Das dritte Tor erzielte Arturo Vidal. Der Mittelfeldspieler, der im vergangen Sommer für die Ablösesumme von 37 Millionen Euro von Juventus Turin kam, präsentiert sich pünktlich zum Saisonfinale in Höchstform.