Weiterbildung
Gut gelacht ist halb gebildet
Zur Eröffnung des VHS-Herbstsemesters treten „Die Lehrer“ am 30. September in Horb auf.

Semestereröffnung der Kreisvolkshochschule Freudenstadt mit Munz und Ruppenthal. Privatbild
Die Semestereröffnung der Volkshochschule des Landkreises Freudenstadt am Samstag, 30. September, in der Gewerblichen- und Hauswirtschaftlichen Schule in Horb gestaltet das Kabarettduo Munz und Ruppenthal, auch „Die Lehrer“ genannt, mit seinem Programm „Abendschule“.
Munz und Ruppenthal machen das, was sie gelernt haben: Sie unterrichten, belehren, plagen sich mit Schülern, Eltern und dem System herum, wehren sich nach Kräften, singen ihren Frust und ihre Freude hinaus, bilden ihr Publikum fort – und zwar so lange, bis alle da sind, wo sie abgeholt werden können. Wer seine Vorurteile über das Lehramt lustvoll bestätigt haben und einige neue gewinnen möchte, ist in der Abendschule genau richtig. Denn es ist, wie die Kabarettisten erklären, „nie zu spät etwas nachzuholen, was man sowieso nie lernen wollte“.
Wenn Munz und Ruppenthal, die seit 2002 auf der Bühne stehen, unterrichten, geschieht das oft unter erschwerten Bedingungen: Fast keine Klasse unter 100 Schülerinnen und Schülern, viel zu kleine und meist schlecht ausgestattete Klassenzimmer, dazu abends nach 19 Uhr, immer am Wochenende und grundsätzlich vor einer heillos albernen Klasse, die sich das Lachen keine Minute verkneifen kann. Aber engagierte Pädagogik zahlt sich aus: Denn wo verlangen Schüler schon lauthals Zugaben?
Die Semestereröffnung der Kreisvolkshochschule mit dem Kabarettduo Munz und Ruppenthal findet statt am Samstag, 30. September, ab 19.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr) in der Aula der Gewerblichen- und Hauswirtschaftlichen Schule in Horb, Stadionstraße 22. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule Freudenstadt per Mail an fds@vhs-kreisfds.de und telefonisch unter der Nummer 07441/9201444 entgegen.