Grüne

Habeck gibt Fehler zu

Parteichef fordert Konzentration auf Inhalte. Einigung auf CO2-Preis von 60 Euro.

12.06.2021

Von dot

Berlin. Die Grünen wollen sich auf dem Bundesparteitag am Wochenende auf Inhalte konzentrieren und sich nicht weiter mit der Kritik an Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock beschäftigten. Co-Vorsitzender Robert Habeck gab bei der Eröffnungsrede am Freitag zu, dass die Partei zuletzt Fehler gemacht habe. „Wir haben uns darüber geärgert und werden diese Fehler abstellen“, sagte Habeck. Nun solle es um Themen wie soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und Finanzierungsmöglichkeiten gehen.

Auf dem virtuellen dreitägigen Parteitag in Berlin wollen die Delegierten das Wahlprogramm verabschieden und Co-Vorsitzende Annalena Baerbock zur Kanzlerkandidatin küren. Diese war in den vergangenen Wochen ins Kreuzfeuer geraten, weil sie Bonuszahlungen in Höhe von 25?000 Euro nachmelden und Ungenauigkeiten in ihrem Lebenslauf korrigieren musste.

Auf dem Programm stehen einige strittige Themen. Bei den ersten Entscheidungen setzte sich die Parteispitze und nicht der radikale Flügel durch. Antragsteller hatten einen Preis von 80 Euro pro Tonne CO2 gefordert. Habeck hielt den Vorschlag für „lebensfremd“. Am Ende setzte sich der Vorstand mit 60 Euro durch. Auch mit dem Tempolimit von 70 km/h auf Landstraßen scheiterte die Jugend. Wahlkampfchef Michael Kellner äußerte die Befürchtung, dass ein pauschales Limit im ländlichen Raum auf Widerstand stoßen werde.

Zum Artikel

Erstellt:
12.06.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 12.06.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!