Horb · Polizeikontrolle
Häufigster Verstoß: Kein Gurt angelegt
Kräfte aus vier Revieren nahmen an der Horber A81-Zufahrt von Freitag auf Samstag 270 Fahrzeuge näher unter die Lupe. Eine Person wurde verhaftet.
Rund 270 Fahrzeuge und über 520 Personen haben Polizeibeamte am Freitagabend bis in den frühen Samstagmorgen hinein gemeinsam mit dem Zoll kontrolliert. An der groß angelegten, stationären Kontrolle auf einem „Park and Ride“-Parkplatz an der Autobahnausfahrt Horb waren in der Zeit zwischen Freitag, 15. September, 16 Uhr und Samstag, 16. September, 1 Uhr Beamtinnen und Beamte der Polizeireviere Horb, Nagold, Freudenstadt und Calw sowie der Verkehrspolizeiinspektion Zimmern beteiligt.
Mehr als 40 Verstöße
Die Polizeihundeführerstaffel Pforzheim unterstützte mit einem Diensthund. Weiterhin waren das Hauptzollamt Karlsruhe und Stuttgart sowie das THW mit mehreren Einsatzkräften vor Ort.
Insgesamt wurden laut Mitteilung des Polizeipräsidiums Pforzheim mehr als 40 Verstöße festgestellt. Nahezu die Hälfte bezog sich auf die Gurtpflicht. Unter anderem wurde ein Haftbefehl vollstreckt, drei Alkohol- beziehungsweise Betäubungsmittelverstöße geahndet und in drei Fällen war letztlich die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen.
„Die Polizei möchte mit stationären aber auch mobilen Verkehrskontrollen weiterhin zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen“, heißt es in der Mitteilung zum Einsatz abschließend.