Terrorismus

Untersuchungshaft für Ralf S. angeordnet

Die Ermittlungsrichter des BGH haben den Haftbefehl in Vollzug gesetzt.

09.12.2022

Von Manuel Fuchs

Ein Beamter des Bundeskriminalamts bei der Durchsuchung eines Gewerbegeländes auf dem Horber Hohenberg. Bild: Andreas Wagner

Ein Beamter des Bundeskriminalamts bei der Durchsuchung eines Gewerbegeländes auf dem Horber Hohenberg. Bild: Andreas Wagner

Ralf S. wurde ihm Rahmen der bundesweiten Durchsuchungen gegen Mitglieder und Unterstützer einer terroristischen Vereinigung am Mittwoch im Landkreis Freudenstadt festgenommen; die NECKAR-CHRONIK berichtete ausführlich.

Die Haftbefehle gegen 23 der 25 im Rahmen dieses Einsatzes festgenommenen Personen – also auch gegen Ralf S. – haben die Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof zwischenzeitlich in Vollzug gesetzt. Im Falle der beiden in Italien beziehungsweise Österreich festgenommenen Maximilian E. und Frank H. wurden Auslieferungsverfahren eingeleitet. Darüber informierte der Generalbundesanwalt am Freitagmittag.

Eine Sprecherin des Generalbundesanwalts bestätigte der NECKAR-CHRONIK darüber hinaus, dass sich Vertreter der Vereinigung im Sommer dieses Jahres wenigstens viermal in Baden-Württemberg getroffen haben. Gerüchte, wonach dies in Horb und Eutingen oder anderswo im Landkreis Freudenstadt stattgefunden haben soll, bestätigte die Sprecherin nicht.

Eine Verbindung des Einbruchs in die Empfinger Volksbank-Filiale in der Nacht zum Freitag mit den Durchsuchungen zwei Tage zuvor oder weiteren in diesem Zusammenhang verdächtigen Personen sieht die Sprecherin nicht.