Europameisterschaft

Hammer-Lose für die deutschen Frauen

Fußballerinnen treffen 2017 auf Schweden, Italien und Russland.

09.11.2016

Von DPA

Will mit Deutschland Europameisterin werden: Bundestrainerin Steffi Jones. Foto: dpa

Will mit Deutschland Europameisterin werden: Bundestrainerin Steffi Jones. Foto: dpa

Rotterdam. Die deutschen Fußball-Frauen müssen auf dem Weg zum angestrebten neunten EM-Titel in den Niederlanden knifflige Aufgaben lösen. Gleich im Auftaktmatch trifft der Rekord-Europameister und Titelverteidiger in der Neuauflage des gewonnenen Olympia-Finals von Rio auf die starken Schwedinnen. Die Partie findet am 17. Juli 2017 in Breda statt. Danach folgen für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) in der Gruppe B die Spiele gegen Italien (21. Juli) in Tilburg und gegen Russland (25. Juli) in Utrecht. Das ergab die Auslosung gestern Abend in Rotterdam.

„Das ist eine relativ starke Gruppe. Schweden zum Auftakt ist ein Knaller. Italien ist eine sehr temperamentvolle Mannschaft, und gegen Russland haben wir zuletzt in der Qualifikation gespielt“, sagte die neue Bundestrainerin Steffi Jones, für die die kontinentalen Titelkämpfe vom 16. Juli bis 6. August in sieben Städten die erste große Bewährungsprobe als Nachfolgerin von Silvia Neid sind.

Trotz der schweren Gegner, die die ehemalige Weltfußballerin und deutsche Nationalspielerin Nadine Keßler im Luxor-Theater aus den Lostöpfen fischte, geht Jones selbstbewusst in ihr erstes Turnier als Cheftrainerin. „Es sind alles Gegner, die man kennt. Da wird die Tagesform entscheiden“, sagte die 43-Jährige. Man wolle mit einer „positiven Arroganz“ in die Spiele gehen. Das Ziel sei klar: „Wir wollen Europameister werden.“ dpa

Zum Artikel

Erstellt:
09.11.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 40sec
zuletzt aktualisiert: 09.11.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!