Bundesliga

Handball-Derby wird zur Abwehrschlacht

Balingen ringt den TVB Stuttgart mit 23:19 nieder. Mannheim gewinnt Topspiel.

22.12.2016

Von SID/MHA

Balingens Keeper Peter Johannesson parierte hervorragend. Foto: Eibner

Balingens Keeper Peter Johannesson parierte hervorragend. Foto: Eibner

Balingen/Kiel. Wer in einer Halbzeit nur sieben Treffer zulässt, der muss im Bundesliga-Handball als Sieger vom Feld gehen. Und genau so hat es der HBW Balingen/Weilstetten gestern Abend im Heim-Derby gegen den TVB 1898 Stuttgart gemacht: Beim 23:19-Erfolg war das Tor der Gastgeber wie zugenagelt. Und so festigten die Balinger mit zwei Punkten im Kampf um den Klassenerhalt Rang 14, während die Stuttgarter als 16. über Weihnachten auf einem Abstiegsplatz stehen.

In der mit 2350 Zuschauern seit Wochen ausverkauften Sparkassen-Arena zermürbten die Balinger mit einem überragenden Peter Johannesson im Tor die Stuttgarter Schützen schon in der ersten Halbzeit. Mit einem Zwischenspurt in der zweiten Hälfte erkämpfte sich der TVB zwar eine 13:12-Führung, doch sofort riss der HBW das Spiel wieder an sich und ging über 16:14 und 20:17 dem auch in der Höhe verdienten 23:19-Erfolg entgegen.

Löwen bezwingen Zebras

Am anderen Ende der Tabelle machte Meister Rhein-Neckar Löwen einen wichtigen Schritt zur erfolgreichen Titelverteidigung. Die Mannheimer setzten sich beim THW Kiel mit 29:26 (16:14) durch und fügten den Norddeutschen die erste Heimniederlage zu. Damit zogen sie in der Tabelle am Rekordmeister vorbei.

Ein Auswärtsniederlage gegen die Füchse Berlin musste derweil Frisch Auf Göppingen einstecken. Beim 26:31 (13:15) schnupperten die Schwaben nur gegen Ende der ersten Halbzeit an einem Erfolg in der Fremde. Die Partie war beim 30:24 in der 58. Minute entschieden. sid/mha

Zum Artikel

Erstellt:
22.12.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 22.12.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!