Bundesliga

Hannover 96 plant sofortigen Wiederaufstieg

Martin Kind hatte mitten im sportlichen Absturz lange geschwiegen - doch nun meldet sich der Boss von Hannover 96 zurück. Der Präsident des abgeschlagenen Tabellenletzten plant den Neuanfang in der 2. Liga: Mirko Slomka ist ein Kandidat für den vakanten Trainerposten, der umstrittene Geschäftsführer Martin Bader soll bleiben, ein weiterer Manager mit Fußball-Kompetenz kommen.

07.04.2016

Von SID

Hannover. "Der Abstieg tut weh, aber wir stehen auf", sagte Kind gestern: "Wir wissen, wie schwierig es ist, aufzusteigen. Dennoch: der direkte Aufstieg ist das Ziel." Als Schlüsselfigur könnte ein alter Bekannter auf die Trainerbank zurückkehren. "Herr Slomka steht natürlich auf der Liste. Er ist Hannoveraner", sagte Kind. Im Moment seien mehr als fünf Namen auf der Liste, sie solle noch auf zwei bis drei Bewerber reduziert werden. Als weitere Kandidaten gelten Klublegende Steven Cherundolo, Markus Kauczinski (hört beim Karlsruher SC auf) und Holger Stanislawski (vereinslos).

Kind setzte nach außen auch ein weiteres Zeichen. Bei einem Pressegespräch setzte sich der Unternehmer demonstrativ neben Bader. Wohl auch, um alle Spekulationen um einen Rauswurf zu beenden. Bader bleibt, war die Botschaft. Und wird dennoch ein Stück weit entmachtet. "Wir sind gemeinsam der Meinung, dass wir die sportliche Kompetenz breiter aufstellen wollen", sagte Kind.