Champions League

Happy End für Klopp und Tuchel

Der FC Liverpool folgt Gruppensieger Paris St. Germain ins Achtelfinale.

13.12.2018

Von sid

Liverpool. Die beiden deutschen Trainer-Stars Jürgen Klopp und Thomas Tuchel haben mit ihren Topklubs FC Liverpool und Paris St. Germain in einem spannenden Gruppenfinale den Sprung in die K.o.-Runde der Champions League geschafft.

Vorjahresfinalist Liverpool zitterte sich im Endspiel ums Achtelfinale in der Gruppe C gegen den SSC Neapel zu einem 1:0 (1:0) und kam als Gruppenzweiter (9) vor den punktgleichen Italienern weiter. „Ich bin einfach so stolz auf das, was meine Jungs hier abgerissen haben“, sagte Klopp. „Wir haben nicht oft genug getroffen, aber das ist jetzt völlig wurscht.“ PSG (11 Zähler) machte parallel bei Roter Stern Belgrad mit einem 4:1 (2:0) den Gruppensieg perfekt. Napoli steigt mit dem ehemaligen Bayern-Coach Carlo Ancelotti in die Europa League ab.

Auslosung am Montag

„Alles oder nichts? Ist für mich okay“, hatte Teammanager Klopp vor dem Duell mit Neapel cool zu Protokoll gegeben. Der Heimvorteil sollte den Reds an der Anfield Road Flügel verleihen. Doch nach der Führung durch Stürmer-Star Mohamed Salah (34. Minute) legte der Premier-League-Spitzenreiter nicht nach und musste am Ende noch um den Erfolg bangen. Trotzdem: Wieder einmal war auf Salah Verlass. Der Ägypter erzielte den Siegtreffer und war an mehreren Großchancen beteiligt. Sein zuletzt deutlicher Formanstieg hatte sich aber schon beim 4:0 in Bournemouth am vergangenen Wochenende angedeutet, als er dreimal traf. „Er ist ein Weltklasse-Spieler und hat es wieder für uns gerichtet“, sagte Liverpools James Milner. Der 26 Jahre alte Salah war in der vergangenen Saison der überragende Spieler im Liverpool-Dress: Mit 32 Treffern wurde er bester Premier-League-Schütze, auf dem Weg ins Champions-League-Finale hatte er sage und schreibe zehn Mal getroffen.

Der französische Meister aus Paris mit Nationalspieler Thilo Kehrer, dem gebürtigen Tübinger, in der Startelf hatte in Belgrad zunächst wenig Probleme. Edinson Cavani (10.), Neymar (40.), Marquinhos (74.) und Kylian Mbappé (90.+2) trafen für das Starensemble. Marko Gobeljic (56.) erzielte den Ehrentreffer für das Team um Ex-Nationalspieler Marko Marin.

Die Auslosung der Runde der letzten 16 findet am kommenden Montag statt. Die Hinspiele werden von 12. bis 20. Februar 2019 ausgetragen, die Rückspiele vom 5. bis 13. März.

Zum Artikel

Erstellt:
13.12.2018, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 07sec
zuletzt aktualisiert: 13.12.2018, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!