Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Ein Aktivist, der Schauspieler wurde

Harry Belafonte auf den Filmfestspielen in Locarno unterwegs mit Arsenal-Chef Stefan Paul

Locarno. Viel Applaus gab`s bei den Filmfestspielen im schweizerischen Locarno für den US-amerikanischen Schauspieler, Sänger und politischen Aktivisten Harry Belafonte (links), der auf der Piazza den Preis für seine künstlerische Karriere („Pardo alla carriera“) verliehen bekam.

10.08.2012

Der 85-jährige Belafonte wurde dabei von dem Tübinger Stefan Paul (Bildmitte) begleitet, in dessen Arsenal Filmverleih die Belafonte-Filmbiografie „Sing your Song“ erschienen ist. Die Dokumentation von Regisseurin Susanne Rostock hatte im April in Deutschland Premiere.

In der Schweiz soll der Film im Herbst in die Kinos kommen, wie Paul bei der Aufführung des Films in Locarno erklärte. Bei einem Publikums-Gespräch hatte Belafontes zuvor von seinem jahrzehntelangen Kampf gegen Apartheid in den USA und Südafrika, gegen Rassismus und Krieg, für Frieden und soziale Gerechtigkeit, über seine Begegnungen mit Martin Luther King, Fidel Castro und Eleanor Roosevelt berichtet. Geboren 1927 in Harlem, New York, musste Belafonte sich schon früh mit Rassismus im Alltag und später auch im Showgeschäft auseinandersetzen. „Ich war kein Schauspieler, der Aktivist wurde. Ich war ein Aktivist, der Schauspieler wurde.“ 1954 spielte Belafonte in Otto Premingers „Carmen Jones“ den GI Joe. Der Film verlegte Bizets Oper „Carmen“ in den Süden der USA und war ausschließlich mit schwarzen Schauspielern besetzt. In Locarno sagte Belafonte, Künstler und Kulturschaffende sollten sich immer wieder die Frage stellen: „Was habe ich mitzuteilen über den Zustand der Welt, in der ich lebe?“ vor / Bild: Rekittke

Harry Belafonte auf den Filmfestspielen in Locarno unterwegs mit Arsenal-Chef Stefan Paul

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

10.08.2012, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Wirtschaft im Profil

Die aktuelle Ausgabe unseres Business-Magazins Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball