Fußball-Oberliga

Haselnüsse kosten drei Punkte

Der FV Ravensburg führte beim SV Spielberg mit 4:2. Dann warfen FV-Fans Haselnüsse auf den Linienrichter und beleidigten ihn. Die Konsequenz: eine 0:3-Niederlage.

23.01.2017

Von ST

Beide beteiligten Klubs werden zur Kasse gebeten. Archivbild: Ulmer

Beide beteiligten Klubs werden zur Kasse gebeten. Archivbild: Ulmer

In der Fußball-Oberliga ist der SV Spielberg unmittelbarer Tabellennachbar vom SSV Reutlingen. Deshalb dürfte das jüngste Urteil den Reutlingern nicht gefallen. Am 1. Oktober lag Spielberg im Duell mit dem FV Ravensburg bereits mit 2:4 zurück. Die Ravensburger Fans beleidigten jedoch den Linienrichter und bewarfen ihn mit Haselnüssen. Schiedsrichter Jakob Paßlick brach die Partie nach 78 Minuten ab. „Wir als Verein distanzieren uns auch deutlich von diesem Verhalten. Solche Idioten haben keine Daseinsberechtigung, wenn sie sich nicht mit uns freuen, sondern lieber mit dem Linienrichter diskutieren wollen“, sagte FV-Trainer Wolfram Eitel damals der „Schwäbischen Zeitung“.

Ende Oktober hat das Sportgericht der Oberliga in einem ersten Urteil bereits eine 500 Strafe für den FV veranschlagt und das Spiel mit einem 3:0-Sieg für Spielberg gewertet. Ravensburg legte daraufhin Berufung ein – und hat davon nichts weiter als die Kosten dafür zu tragen. Denn das Urteil bleibt bestehen. Für die Ravensburger bedeutet das einen herben Punktverlust im Kampf um den Aufstieg. Auch Spielberg muss 100 Euro berappen, weil die Platzdisziplin vernachlässigt wurde.