Querpass

Hauptsache noch ein Titel

An dieser Stelle wird nichts „hochsterilisiert“ (Labbadia), aber Fußballspieler sind mitunter bekannt dafür, dass sie in abgekämpftem Zustand – vor allem unmittelbar nach Spielen – Sprüche zum Besten geben, welche oftmals geeignet sind, die Seiten des Zitaten-Jahrhundert-Sammelwerks weiter zu bereichern.

16.12.2016

Von THOMAS GRUBER

über (un-)sinnige Sprüche von Fußballern Thomas Gruber Foto: Könneke Volkmar

über (un-)sinnige Sprüche von Fußballern Thomas Gruber Foto: Könneke Volkmar

Erinnert sei an Andreas Möller („Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien“) oder an den österreichischen Cordoba-Helden Hans Krankl: „Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär.“ Man darf darüber schmunzeln oder auch ins Grübeln kommen. Wie gestern: Stefan Kießling gab ein Interview bei Sky Sport News HD. Der Ex-Nationalkicker läuft bekanntlich weder für Mailand noch für Madrid auf, sondern geht auf Torejagd für Leverkusen: „Natürlich wäre es schön, am Ende nochmal einen Titel in der Hand zu halten“, meinte der 32 Jahre alte Stürmer.

Wie bitte? Mit Leverkusen nochmals einen Titel in der Hand zu halten? Kießling war Bundesliga-Torschützenkönig 2013 und Fußballer des Monats im August 2009, aber einen Titel mit Bayer Leverkusen ? Selbst der nur halbinteressierte Fußball-Laie muss hier wenigstens lächeln. Für den Werksklub gab es bislang nicht einmal den Titel „Meister der Herzen“, sondern allenfalls „Vize-kusen“ (2011). Immerhin: Kießling war zu seinen Nürnberger Zeiten 2004 Zweitliga-Meister.