Trotz aufgebotenem Hautarzt und Julia Roberts geht der Film nicht unter die Haut

Hautnah

Trotz aufgebotenem Hautarzt und Julia Roberts geht der Film nicht unter die Haut

24.11.2015

Von ust

Hautnah

Man sollte diesen Film auf den nächsten Französischen Filmtagen zeigen. Als Lehrfilm, zu Demonstrationszwecken, um vorzuführen, was französisches Kino kann.

Um es klarzustellen: „Hautnah? ist ein amerikanischer Film. Man erkennt das gleich an seinem Personal (Julia Roberts, Jude Law, Nathalie Portmann und Clive Owen). Sein Regisseur Mike Nichols („Wer hat Angst vor Virginia Woolf?) ist zwar schon durch das Fegefeuer der Beziehungstragödien gegangen, aber er kann vor den französischen Meistern nur auf die Knie sinken. Dabei fängt das Bäumchen-Wechselspiel ganz hübsch an. Zwei Paare bilden sich, Nachrufschreiber mit Stripperin, Fotografin mit Hautarzt. Man trennt sich, mischt sich neu. Jede Szene dieses Indoor-Kinos vermeldet einen anderen Beziehungsstand.

So weit läuft noch alles bestens und nach den Regeln des US-Profikinos: gut sitzende Schnitttechnik, perfekte Handlungsökonomie, knappe, schlagkräftige Dialoge. Doch dann kommt der Vierer ins Straucheln. Die Beziehungsdynamik ist kaum noch nachvollziehbar, Lieben und Entlieben, Täuschen und Enttäuschen scheint nur noch Plot gesteuert.

Für ein strenges mathematisches Paarmuster, wie etwa Alain Resnais „Reigen?, genügt die Distanz zu den handelnden Gefühlsinhabern nicht, das Wechselbad der Erregungen kommt dagegen lauwarm daher. Man sehnt sich nach Rohmerschem Redekino, in dem weniger die Schönheit der Protagonisten und mehr ihre Persönlichkeit zählt. Man wünscht sich ein spannendes Verkleidungsspiel wie es Chabrol beherrscht, wenn er seine Darsteller mal nackt und dünnhäutig, mal geheimnisvoll gepanzert erscheinen lässt.

„Hautnah? bemüht sich wirklich sehr, aber ? außer dass er das US-Publikum wegen gewagtem Verbal-Sex verstört ? bringt er?s einfach nicht.

Zum Artikel

Erstellt:
24.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 24.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
closer fan 20.11.200512:00 Uhr

der beste, ehrlichste und tiefgehendste film seit langer zeit. wer ihn fuer oberflaechlich haelt hat (inkl. kritikerin) nichts verstanden!

Tobi 14.06.200512:00 Uhr

Der Film des Jahres, leider von den Kritikern teils gehasst, somit blieb ihm den Sprung zu den Oscars so gut wie verwehrt. Jedoch ist es genau diese harte und direkte Art (und Ausdrucksweise), an welcher sich so viele Kritiker stören, welche den Film ins Leben rufen, ihn in unser eigenes Ich befördern.
Ein Film auf der Suche nach Liebe und dem Finden von Leid.
ein Film, den man nicht vergisst, wunderbar

Elektro 09.02.200512:00 Uhr

Der Knigge macht seinem Namen ja alle Ehre. Respekt.

Freiherr von Knigge 08.02.200512:00 Uhr

Ein dicker Haufen Scheiße. Und Boris D., halt doch endlich mal Dein altkluges Maul!

Kira 08.02.200512:00 Uhr

ulla steuernagel sollte ihren job wechseln, denn filmkritiken zu schreiben ist wirklich nicht ihr ding!
ich halte den film ebenfalls für ein kunstwerk und seit langem mal wieder ein ehrliches und mutiges stück realität.
aber das ist klar. dass es nicht alle wissen wollen und immer ihre augen davor verstecken werden..

<< < 1 2 3 > >>