Heidenheim

Heidenheim ohne Personalprobleme in Aue

Fußball-Zweitligist 1. FC Heidenheim muss zum Rückrunden-Auftakt neben dem Langzeitverletzten Kevin Kraus nur auf Dominik Widemann verzichten.

27.01.2017

Von dpa

Trainer Frank Schmidt von Heidenheim. Foto: Andreas Gebert/Archiv dpa

Trainer Frank Schmidt von Heidenheim. Foto: Andreas Gebert/Archiv dpa

Heidenheim. Der Stürmer fällt am Samstag beim Tabellenvorletzten FC Erzgebirge Aue wegen Rückenproblemen aus.

Widemanns Angriffskollege Tim Kleindienst sollte nach einer leichten Muskelverletzung wieder einsatzbereit sein. «Bei 100 Prozent ist er noch nicht, aber Tim ist einer unserer athletischsten Spieler. Wenn nichts zwickt, kann man ihn jederzeit bringen», sagte Trainer Frank Schmidt am Freitag.

Trotz der komfortablen Ausgangssituation sieht der Coach seine Mannschaft in der Rückrunde ebenso gefordert wie das abstiegsbedrohte Aue. «Es sind noch 51 Punkte zu verteilen, und es wäre ein Riesenfehler, zu sagen, die Zähler, die wir noch für den Klassenerhalt brauchen, werden schon irgendwie reinkommen», sagte der 43-Jährige. Nach der Vorrunde belegt Heidenheim mit 29 Punkten überraschend Platz vier und könnte eigentlich auf die Aufstiegsplätze schielen.

In Aue erwartet Schmidt ein Kampfspiel. Für Heidenheim spricht die gute Bilanz gegen die Sachsen. Der FCH hat in 2. und 3. Liga sowie im DFB-Pokal in sechs Partien noch nie gegen Aue verloren und kann drei Siege und drei Unentschieden aufweisen.

Trainer Frank Schmidt von Heidenheim. Foto: Andreas Gebert/Archiv dpa

Trainer Frank Schmidt von Heidenheim. Foto: Andreas Gebert/Archiv dpa