Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Neu am Landestheater

Heiner Kock

In Malchow/Mecklenburg-Vorpommern geboren, 1990, einer der jüngsten im Ensemble. Spielte früher in den Freiluftspielen Müritz-Saga kleinere Rollen. Besuchte dann die Schauspielschule Leipzig. Und durfte nachher, quasi als heimgekehrter Sohn, Hauptrollen in der Müritz-Saga spielen.

08.10.2014
  • pme

Schließlich war er inzwischen ja auch schon auf Enrico Lübbes Bühne des Schauspiels Leipzig gestanden, weshalb er von B wie Banneyer bis K wie Keckeis auch viele ehemalige dorthin vor Jahren abgewanderte LTTler kennt. Letztes Jahr erhielt er mit seinem Jahrgang den Ensemblepreis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für „Der große Marsch“. Regie: Kein geringerer als Matthias Hartmann.

Hat er, aus MCPomm kommend, einen Kulturschock erlitten? Ja, sagt er, beim Bäcker verstand man nicht, was er wollte. Und er verstand nicht, als die Bäckerin zurückfragte. Also, Heiner Kock, erste Lektion: Es heißt hier „Lau-ga-wegg-le“. Und nicht Laugenbrötchen. Auch beim Bier gab es Irritationen, aber da können wir beruhigen: Auch hier wird durchaus Pils und nicht nur Hefeweizen getrunken. Hefeweizen mag er nämlich nicht.

Zurück zur Bühne: In der Komödie „Der Graf von Monte Christo“ spielte er und als Sprecher bei Radio Mephisto im Bereich Hörspiel hat er sich auch verdient gemacht. Seine erste Premiere am LTT: „39 Stufen“. Und dann freut er sich auf Heiner Kondschaks „Forever 27.“

Heiner Kock
Heiner Kock

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

08.10.2014, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball