Brand

Heiße Shisha-Asche falsch entsorgt

In Hochdorf brannte der Balkon eines Mehrfamilienhauses.

10.07.2018

Von Alexandra Feinler

Auf dem Balkon beim Norma-Lager am Hochdorfer Bahnhof hatte es von Sonntag auf Montag gebrannt.Bild: Feinler

Auf dem Balkon beim Norma-Lager am Hochdorfer Bahnhof hatte es von Sonntag auf Montag gebrannt.Bild: Feinler

Unsachgemäß entsorgte Asche aus einer Wasserpfeife soll der Grund für den Brand in der Rottweiler Straße am Hochdorfer Bahnhof in der Nacht von Sonntag auf Montag sein. Beim dortigen Norma-Lager brannte der Balkon eines Mehrfamilienhauses. Die Stadtfeuerwehr Nagold und die Abteilung aus Hochdorf waren mit 40 Einsatzkräften vor Ort. Sie hatten den Brand schon im Griff, bevor die Feuerwehrabteilung Eutingen mit dem Tanklöschfahrzeug
und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug dazu kam.

„Wir wurden später alarmiert, weil die Leitstelle in Calw nicht wusste, dass der Hochdorfer Bahnhof auf Eutinger Gemarkung liegt. Man sieht aber, die Feuerwehren arbeiten zusammen“, erklärt Eutingens Gesamtkommandant Tobias Plaz. Die nachalarmierten Feuerwehrabteilungen aus Eutingen mussten daher nicht mehr ausrücken. DRK-Mitarbeiter des ausgerückten Rettungswagens kümmerten sich um die Bewohner, Verletzte gab es keine. Die Brandursache ist laut dem Polizeipräsidium Tuttlingen noch nicht vollumfänglich geklärt. Nach ersten Angaben soll sich heiße Grill-Asche entzündet und den Müll zum Brennen gebracht haben. Die Anwohner erklärten jedoch, dass es sich um Asche aus einer Shisha handle.

Der Brand breitete sich auf dem Balkon schnell aus, da laut der Feuerwehr Plastik im Müll enthalten war. Dieses begann zu flocken, sodass das Kinderzimmer aktuell nicht mehr bewohnbar sei, wie die Feuerwehr erklärte. Nachdem die Feuerwehr die Brandstelle mit der Wärmebildkamera durchleuchtet hatte, konnte sie Entwarnung geben. Somit konnten die Bewohner die sonstigen Räume der Wohnung im zweiten Obergeschoss wieder beziehen. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Das Polizeipräsidium Tuttlingen spricht von fahrlässiger Brandstiftung.

Zum Artikel

Erstellt:
10.07.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 10.07.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!