Anzeige

ANZEIGE

Herrenuhren Neuheiten im Herbst 2019

Während der Sommer sich verabschiedet, kommen die Herbstneuheiten der Herrenuhren in die Schaufenster. Doch was sind die aktuellen Trends und worauf kann man zukünftig nicht verzichten?

15.10.2019

Herrenuhren Neuheiten im Herbst 2019

Smartwatches rüsten sich mit immer mehr und neuen Funktionen, die vor allem sportliche Aktivitäten und die Gesundheit hilfreich unterstützen bzw. vereinfachen. Doch auch die Modetrends des Jahres sind im Herbst gut vertreten. In diesem Jahr waren zum einen eckige Uhren und zum anderen Uhren mit grünen Akzenten und Details sehr gefragt. Nicht zu vergessen ist der Bauhausstil, der 2019 sein 100-jähriges Jubiläum feiert. Das schlichte, reduzierte Design erlebte auf dem Uhrenmarkt in den letzten Jahren so etwas wie eine Renaissance. Auch im Herbst diesen Jahres erscheinen neue Modelle, die mit ihrer Ästhetik zu überzeugen wissen.

Smart und raffiniert: Technische Highlights

Der Siegeszug der intelligenten Smartwatches geht weiter und immer neue Modelle mit genialen Funktionen, besseren Displays und optimierten Akkus erobern den Uhrenmarkt.

Herrenuhren Neuheiten im Herbst 2019

Garmin Fenix 6s Sapphire

Die Fenix 6-Kollektion ist die neueste Smartwatch-Serie von Garmin. Die Fenix 6s Sapphire ist durch das leichte Gehäuse aus gehärtetem Polymer mit einem Durchmesser von 42 mm ein idealer Begleiter für den Sport. Neben dem anthrazitfarbenen Lederarmband wird die Smartwatch mit einem sandfarbenen Silikonarmband zum Wechseln geliefert, welches die Uhr auch bei schnellen Bewegungen sicher am Handgelenk hält und dabei die Beweglichkeit nicht beeinträchtigt. Die verschiedenen Anwendungen, Features und Apps, die die Fenix 6s bietet, sind über das 1,2“ große Display mit einer Auflösung von 240 x 240 Pixel zu bedienen. Es stehen viele sportartspezifische Apps zur Auswahl, wobei gerade für den Laufsport viele hilfreiche Features entwickelt wurden. Da Garmin ursprünglich Navigationsgeräte herstellt, hat der Hersteller auch bei seinen Smartwatches TopoActive-Karten vorinstalliert. Auf diesen Karten kann zum Beispiel die zurückgelegte Strecke beim Joggen aufgezeichnet werden. Eines der größten Vorteile der Fenix 6 Smartwatches ist aber die Akkulaufzeit. Bei der Fenix 6s hält der Akku im Smartwatch-Modus bis zu 9 Tage und mit dem Energiesparmodus ist sogar eine Laufzeit von bis zu 34 Tagen möglich.

Withings Move EKG Fitnessuhr

Diese Hybrid-Smartwatch ist die erste analoge Armbanduhr weltweit, die in der Lage ist ein medizinisches EKG zu erstellen. Damit kann diese Uhr innerhalb von 30 Sekunden unter anderem Vorhofflimmern, was schätzungsweise für fast ein Drittel aller Schlaganfälle verantwortlich ist, erkennen. Dass die Withings Move EKG eine Smartwatch ist, lässt sich auf den ersten Blick nicht erkennen. Das schlichte analoge Zifferblatt gibt zunächst keine Hinweise auf die smarten Funktionen der Uhr. Es ist allerdings möglich die Uhr per Bluetooth mit einem Smartphone zu verbinden. Im Zusammenspiel mit der Health Mate App bietet die Smartwatch dann die üblichen Tracking-Funktionen wie Schrittzähler, Pulsmesser und Kalorienzähler. Aktivitäten erkennt die Uhr automatisch und zeichnet sie auf. Dank des wasserdichten Gehäuses ist es außerdem möglich die Withings Move EKG beim Schwimmen zu tragen. Wenn Die aufgezeichneten Daten können anschließend in der App auf dem Smartphone ausgewertet werden.

Garmin Vivomove Luxe Silber/Blau

Auch die Garmin Vivomove Luxe scheint zunächst eine „normale“ analoge Armbanduhr zu sein. Allerdings verfügt sie über zwei AMOLED Touchdisplays. Eins auf der oberen Hälfte des silberfarbenen Zifferblattes und eines auf der unteren Hälfte. Sie dienen als Anzeige von der Tracking-Funktionen, können aber auch das Datum oder Benachrichtigungen eines verbundenen Smartphones anzeigen. Damit die Zeiger die Sicht auf die Displays nicht verdecken, bewegen sie sich automatisch in eine waagerechte Position. Bei einigen Anzeigen werden die Zeiger sogar in die Funktion des Displays integriert. So zeigen sie bei einem Lauf den aktuellen Fitnesslevel auf einer Farbskala an. Der verbaute NFC-Chip ermöglicht außerdem das bargeld- und kontaktlose Bezahlen via Garmin Pay. Die Akkulaufzeit der Garmin Vivomove Luxe beträgt bis zu 5 Tage.

Trend 2019: Eckig und grün

Die Trends im Uhrenmarkt 2019 werden auch im Herbst weiter bestätigt. Neben extravaganten eckigen Gehäusen ist auch die Farbe Grün bei den aktuellen Uhren-Neuheiten wieder stark vertreten.

Zeppelin LZ 127 Graf Zeppelin Herrenchronograph

Dieser elegante Herrenchronograph überzeugt durch ein klassisches Design. Das Sunray-Zifferblatt erstrahlt in einem schönen Grün und bietet neben einem Tachymeter Platz für die Totalisatoren der Chronographen- und Sekundenanzeige sowie für eine Datumsanzeige. Abgerundet wird der Look der Uhr durch das braune Lederarmband, welches mit einer Dornschließe angenehmen Tragekomfort bietet. Angetrieben wird der Chronograph von einem Schweizer Quarzwerk. Dieses wird durch das silberfarbene Edelstahlgehäuse mit einer Wasserdichtigkeit von bis zu 5 bar geschützt.

Festina Herrenchronograph

Dieser Herrenchronograph von Festina steht ganz im Zeichen des zweiten Trends diesen Jahres. Eckige Uhren stehen besonders für Individualiät und etwas Außergewöhnliches. Runde Gehäuse beherrschen den Uhrenmarkt, doch in diesem Jahr haben die Hersteller vermehrt Uhren mit eckigen Gehäusen veröffentlicht. Während viele dabei vorrangig auf das Design der Uhr achten, legt Festina außerdem großen Wert auf die Funktionalität. Das für eine Herrenuhr vergleichsweise kleine Gehäuse bietet trotzdem genug Platz für die Chronographen-Funktion. Das schwarze Zifferblatt mit rosé-goldfarbenen Ziffern und Zeigern wirkt dabei keinesfalls überladen.

Modern und zeitlos: schlichte Bauhaus-Uhren

Dass Trends auch zeitlos sein können, beweist das Bauhaus-Design. Von einzigartiger Schlichtheit ist alles, was auf dem Design des Bauhauses in Dessau aufbaut - und das schon seit 100 Jahren! Es ist daher keine Überraschung, dass auch die Herbst-Neuheiten wieder mit neuen Bauhaus-Uhren begeistern.

Herrenuhren Neuheiten im Herbst 2019

Junghans Meister Kalender Automatikuhr

Der Bauhausstil gehört für die Marke Junghans wie Zeiger und Armband zu einer Armbanduhr. Fast alle Uhren des deutschen Herstellers Junghans orientieren sich an den Designelementen des Bauhauses Dessau. Bei diesem Modell ist dies besonders auf dem Zifferblatt zu erkennen. Junghans verzichtet hier bewusst auf Ziffern, was für einen schlichten Look sorgt. Die Uhr reduziert sich in seinem Design auf das Wesentliche, lässt aber genug Raum für Ästhetik. Die Junghans Meister Kalender zeichnet sich außerdem durch Funktionalität aus. An der 2-Uhr-Position befindet sich eine Monats- und an der 10-Uhr-Position eine Wochentagsanzeige. Des Weiteren befinden sich an der 6-Uhr-Position sowohl eine Datums-, als auch eine Mondphasenanzeige. Ein weiteres Highlight der Uhr ist der Glasboden des Gehäuses, der Einblicke in das Automatikwerk der Uhr gewährt.

Bering True Aurora Armbanduhr

Auch die Marke Bering hat sich den Bauhausstil auf die Fahne geschrieben. Sie selbst beschreibt ihr Design als „inspired by arctic beauty“. Bei der True Aurora Kollektion nahm sich Bering die Polarlichter als Inspiration für das Design der Uhren. Die Serie erstrahlt in bunten Farben und schlichtem Design. Auf dem Zifferblatt befinden sich lediglich zehn Indizes, zwei Ziffern, ein Stunden- und ein Minutenzeiger sowie eine kleine Sekunde. Ein Bering-Logo an der 12-Uhr-Position rundet das Design ab. Nicht nur das Zifferblatt ist schlicht gehalten, auch das Aluminium-Gehäuse besticht durch eine Höhe von nur ca. 8 m. Ein Silikonarmband in Mesh-Optik hält die Uhr sicher am Handgelenk.

Herrenuhren Neuheiten im Herbst 2019

Zum Artikel

Erstellt:
15.10.2019, 15:14 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 26sec
zuletzt aktualisiert: 15.10.2019, 15:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen