VfL Wolfsburg

Heulende Wölfe ohne Gomez-Tore

Der vom Europacup träumende SC Freiburg schlägt die Mannschaft von Andries Jonker mit 1:0.

06.04.2017

Von SID

Wolfsburg. Keine Gomez-Tore, keine Punkte: Der VfL Wolfsburg schwebt in der Fußball-Bundesliga wieder in akuter Abstiegsgefahr. Die Wölfe kassierten im fünften Spiel unter Trainer Andries Jonker die erste Niederlage und stecken nach dem 0:1 (0:0) gegen den SC Freiburg und dem abrupten Ende des Tor-„Märchens“ von Mario Gomez ganz tief im Tabellenkeller fest.

Die Freiburger dürfen nach dem Dreier unterdessen vom Europacup träumen. Das Team von Coach Christian Streich kletterte durch den späten Treffer von Florian Niederlechner (78.) auf Platz sieben, der am Ende für die Europa League reichen könnte. Wolfsburg zeigte zwar zunächst eine engagierte Leistung, vergab dabei aber zu viele Chancen. Vor allem „Serientäter“ Gomez agierte vor dem Tor diesmal glücklos und verpasste sein 13. Saisontor trotz guter Möglichkeiten mehrfach. Der Nationalspieler hatte zuvor in allen vier Spielen unter Jonker getroffen und in dieser Zeit alle sechs Wolfsburger Tore erzielt. Die VfL-Geschäftsführung hatte einen Heimsieg im Stadionheft als „absolutes Muss“ bezeichnet – und entsprechend engagiert begannen die Gastgeber. Dabei stand zunächst Gomez im Mittelpunkt. Schon nach sieben Minuten tauchte der Angreifer völlig freistehend vor dem Gästetor auf, verfehlte das Ziel aber um Zentimeter. Auch danach diktierte Wolfsburg das Geschehen. Dies änderte sich aber im zweiten Abschnitt. sid