Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Tutzing/Tübingen

Historiker Hans Mommsen gestorben

Der Historiker Hans Mommsen ist tot. Er starb gestern, an seinem 85. Geburtstag, in seinem Wohnort Tutzing am Starnberger See. Mommsen war einer der einflussreichsten Historiker des Nationalsozialismus.

06.11.2015
  • HAB

Tutzing/Tübingen Mommsen wurde 1930 in eine Historiker-Familie geboren. Sein Urgroßvater, der Altertums-Forscher Theodor Mommsen, bekam 1902 als erster Deutscher den Literaturnobelpreis. Auch sein Vater, sein älterer Bruder und sein Zwillingsbruder arbeiteten historiografisch. Mommsen studierte Germanistik, Geschichte, Philosophie und Politologie, unter anderem in Tübingen. Dort, bei Hans Rothfels, dem "Vater der deutschen Zeitgeschichte", schrieb er seine Promotionsarbeit.

1968 wurde Mommsen Professor für Neuere Geschichte in Bochum, wo er bis zur Emeritierung 1996 lehrte. Er war Vertreter der Funktionalisten, die, im Gegensatz zu den Intentionalisten, von einer inneren Radikalisierung des NS ausgingen und die Staats-Strukturen, die Rolle des Apparats und die Mittäterschaft der Deutschen in den Blick nahmen, um den NS zu analysieren.

Wie es sich für einen Historiker gehört, mischte sich Hans Mommsen häufig in Debatten ein. Er kritisierte etwa die deutsche Einwanderungspolitik, geißelte Hartz IV und warf dem damaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger (CDU)"Feigheit" vor, als der seinen Vorgänger Hans Filbinger, der wegen seiner NS-Vergangenheit 1970 zurückgetreten war, unkritisch würdigte.

Nun bleiben nur noch Mommsens Bücher. Klar in der Sprache, scharf in der Analyse. Jeder sollte sie lesen.

Sie möchten diesen Artikel weiter nutzen? Dann beachten Sie bitte unsere Hinweise zur Lizenzierung von Artikeln.

06.11.2015, 12:00 Uhr

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag zu erstellen.
Anmelden
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.
Anmelden
 

 

 
Video-News: Aus Land und Welt
Heute meistgelesenNeueste Artikel
Wirtschaft im Profil
Bildergalerien
Videos
Single des Tages
date-click
Video-News: Fußball