Gut komödiantisch, flau romantisch: Will Smith wird als Heiratsvermittler zu seinem schwersten Fall.

Hitch - Der Date Doktor

Gut komödiantisch, flau romantisch: Will Smith wird als Heiratsvermittler zu seinem schwersten Fall.

24.11.2015

Von che

Hitch - Der Date Doktor

Obwohl das Verlieben doch zu den wichtigsten Dingen im Leben gehört, blieb es Hollywood vorbehalten, sich die dazu passende Dienstleistung auszudenken. Hitch (Will Smith) ist der Date-Doktor, der den in Verführungs-Fragen etwas tollpatschigen Zeitgenossen mit Rat und manchmal auch Tat zur Seite steht. Seine härteste Nuss ist Albert (Kevin James), ein schwammiger Buchhalter, der ausgerechnet seine glamouröse und schwerreiche Chefin zum Objekt der Begierde erkoren hat.

Und so lange sich Hitch darauf beschränkt, den Kartoffelsack auf Casanova zu trimmen, erklimmt der Film einige komödiantische Höhen. Doch dann verliebt sich der Heiratsanbahner selbst, dummerweise in jene Klatschreporterin, die vor allem hinter seinen Skandal-trächtigen Berufsgeheimnissen her ist.

Für derlei romantische Verwicklungen sind freilich weder Will Smith noch seine Partnerin Eva Mendes schauspielerisch geschaffen, und das Drehbuch lässt sie mit einer recht ausgelutschten Liebe-auf-Umwegen-Kamelle auch schmählich im Stich. Da hätte man vielleicht vorher den Script-Doktor konsultieren sollen.