Landespolitik

Hölsch im Präsidium des Gemeindetags

Dußlingens Bürgermeister Thomas Hölsch vertritt jetzt in prominenter Position Kommunal-Interessen.

06.10.2016

Von eik

Thomas Hölsch

Thomas Hölsch

Der Landesvorstand des Gemeindetags Baden-Würtemberg hat Dußlingens Bürgermeister Thomas Hölsch in sein Präsidium gewählt. Das teilt der Kreisverband Tübingen des Gemeindetags mit. Er folgt damit auf Knut Simon, Bürgermeister von Deggenhausertal im Bodenseekreis, der zum November aus dem Gremium ausscheidet. Bislang war Hölsch stellvertretendes Mitglied des Präsidiums und bleibt weiterhin Vorsitzender der Gemeindetags-Gemeinden im Landkreis Tübingen. Zeitgleich zu seiner Wahl ins Präsidium wurde Hölsch zum Ausschussmitglied im Hautpausschuss des Deutschen Städte- und Gemeindebundes gewählt, der seinen Sitz in Berlin hat.

Der Gemeindetag Baden Württemberg ist der größte kommunale Landesverband und vertritt die Interessen von 1061 Mitgliedsstädten und -gemeinden gegenüber dem Landtag, der Landesregierung und der Öffentlichkeit. Darüberhinaus berät der Verband seine Mitglieds-Kommunen in allen Fragen der Kommunalverwaltung. Das Präsidium des Gemeindetags hat 13 Mitglieder, je zwei aus den vier Regierungsbezirken im Land zusätzlich zum Präsidenten und vier Vizepräsidenten. Das Präsidium bereitet unter anderem die Sitzungen des Landesvorstands vor. Es tagt in der Regel einmal im Monat.