Region · Nordschwarzwald

Hoffen auf kulturelles Leben in diesem Sommer

Das Programm des Kultursommers steht fest. Der Auftakt ist am 16. Juli im Kloster Maulbronn.

10.06.2021

Von NC

OB Stadt Pforzheim Peter Boch (vorne), (mittig von links nach rechts): Landrat Dr. Klaus Michael Rückert (Freudenstadt), Vorsitzender Regionalverband Nordschwarzwald Klaus Mack, Geschäftsstellenleiterin AG Kulturregion Monika Schweickert, Landrat Helmut Riegger (Calw) und (hinten von links): Landrat Bastian Rosenau (Enzkreis), Verbandsdirektor Regionalverband Nordschwarzwald Dr. Matthias Proske. Bild: S. Roth

OB Stadt Pforzheim Peter Boch (vorne), (mittig von links nach rechts): Landrat Dr. Klaus Michael Rückert (Freudenstadt), Vorsitzender Regionalverband Nordschwarzwald Klaus Mack, Geschäftsstellenleiterin AG Kulturregion Monika Schweickert, Landrat Helmut Riegger (Calw) und (hinten von links): Landrat Bastian Rosenau (Enzkreis), Verbandsdirektor Regionalverband Nordschwarzwald Dr. Matthias Proske. Bild: S. Roth

Der erste im Jahr 2020 geplante Kultursommer fiel der Pandemie zum Opfer und auch in diesem Jahr musste sich die Arbeitsgemeinschaft Kulturregion, ein Zusammenschluss von Kulturträgern, Kunst- und Kulturschaffenden aus der Region, immer wieder die Frage stellen: Kultursommer absagen oder Weiterplanen und auf den Sommer hoffen?

Nun ist die Entscheidung gefallen: „Wir werden die kulturelle Vielfalt, auch wenn es möglicher-weise Veränderungen im Programm geben wird, aufzeigen, und den Kulturschaffenden eine Plattform bieten“, sagt der Verbandsvorsitzende des Regionalverbands Nordschwarzwald Klaus Mack.

„Wir können unsere Kreise und im Gesamten damit auch unsere Region nur dann weiterentwickeln, wenn wir über Kreisgrenzen hinaus zusammenwirken und unsere Stärken und die Vielfalt unserer Region sowohl nach innen als nach außen präsentieren, sind sich die Landräte aus dem Enzkreis und den Kreisen Calw und Freudenstadt sowie der Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim einig.

Eine Auswahlkommission mit Vertretern aus allen Kreisen hat die Veranstaltungen ausgewählt, die in den Kultursommer aufgenommen werden. Vom 16. Juli bis 15. August stehen über 100 Programmpunkte von Alpirsbach bis Maulbronn in der gesamten Region Nordschwarzwald zur Auswahl. Das Konzept spricht verschiedene Zielgruppen an und rückt an unterschiedlichen Veranstaltungsorten mehrere Kultursparten in den Fokus. Die Region will sich sowohl nach innen als auch nach außen trotz Corona als „wahre Kulturregion“ präsentieren.

So wird es Klosterkonzerte in Maulbronn und Hirsau und das Rossini Festival in Wildbad geben und einen Feuernachtstraum in Simmersfeld. Das Stadttheater in Pforzheim, die Theaterschachtel in Neuhausen, das Theater Chamaeleon aus Horb und das Regionentheater Simmersfeld sind mit von der Partie. Fools Garden ist live zu erleben. Der Goldstadtbus verbindet mit einer Literaturfahrt mit dem Horber Walle Sayer Pforzheim mit dem Enzkreis und Calw. Es gibt Burgtheater in Zavelstein und auf der Burg Löffelstelz in Mühlacker, Veranstaltungen im Schloss Neuenbürg und dem Kulturhaus Osterfeld, Ausstellungen und Sonderveranstaltungen in zahlreichen Museen, eine besondere Geocaching-Tour und Open-Air-Kinos in Alpirsbach, Hirsau und Pforzheim.

Die Auftaktveranstaltung im Kloster Maulbronn moderiert Hansy Vogt. Mit dabei sind Jay Alexander, Dieter Huthmacher und Matthias Hautsch, die Aurelius Sängerknaben, der Künstlerbund Theaterschachtel, Walle Sayer und die Pianistin Marina Müllerperth

Der Programmflyer liegt ab Mitte Juni an vielen öffentlichen Stellen wie den Tourismusbüros aus. Aufgrund der Widrigkeiten, schreibt die Arbeitsgemeinschaft Kulturregion in einer Pressemitteilung, sei es unerlässlich, sich auf den Webseiten der Veranstalter über den aktuellen Stand der jeweiligen Events oder mögliche Alternativformate zu informieren sowie auf die Darstellungen in den Printmedien zu achten. „Es ist gut möglich, dass Veranstaltungen kurzfristig geändert oder gar abgesagt werden müssen.“

Zum Artikel

Erstellt:
10.06.2021, 15:16 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 34sec
zuletzt aktualisiert: 10.06.2021, 15:16 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!