Verbrechen

Horb-Talheim: 72-Jährige nach Wohnhausbrand verstorben

Die Brandstiftung am 29. März in der Talheimer Birkenstraße hat ein Todesopfer gefordert. Tatverdächtig ist ein 38-jähriger Sohn der Verstorbenen.

21.04.2022

Von Manuel Fuchs

Das Feuer war am frühen Morgen des 29. März im Obergeschoss des Talheimer Wohnhauses ausgebrochen. Bild: Feuerwehr Horb

Das Feuer war am frühen Morgen des 29. März im Obergeschoss des Talheimer Wohnhauses ausgebrochen. Bild: Feuerwehr Horb

Nach dem vorsätzlich verursachten Feuer in einem Wohnhaus in der Talheimer Birkenstraße ist die 72-jährige Bewohnerin am Dienstag vergangener Woche ihren schweren Brandverletzungen erlegen. Dies geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rottweil und des Polizeipräsidiums Pforzheim. Wie Polizeihauptkommissar Frank Weber auf Anfrage der SÜDWEST PRESSE mitteilt, wurde die Mitteilung über „aus ermittlungstaktischen Gründen“ nicht sofort nach dem Tod der 72-Jährigen veröffentlicht.

Das Feuer war am frühen Morgen des 29. März nach derzeitigem Ermittlungsstand im Obergeschoss des Einfamilienhauses ausgebrochen. Der Brandstiftung tatverdächtig ist ein 38-jähriger Sohn der Verstorbenen; er wurde nach einer öffentlichen Fahndung am 1. April in Marxzell (Landkreis Karlsruhe) festgenommen und befindet sich in Untersuchungshaft. Er hat sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert.

Der Tatvorwurf gegen ihn lautet nun nicht mehr versuchter Totschlag, sondern vollendeter Totschlag. Dies bestätigte der Erste Staatsanwalt Frank Grundke auf Anfrage der SÜDWEST PRESSE. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Freudenstadt zu den genaueren Umständen der Geschehnisse dauern an, jedoch gehen die Beamten von der Tat eines Einzelnen aus: „Die Person, die sich in Untersuchungshaft befindet, ist die einzige, gegen die sich ein Tatverdacht richtet“, stellt Frank Weber klar.

Ein weiterer Sohn der Verstorbenen, der Zwillingsbruder des Tatverdächtigen, befindet sich zur Behandlung seiner ebenfalls schweren Brandverletzungen weiterhin in einer Klinik. Nähere Angaben zu seinem Gesundheitszustand machten die Behörden nicht.

Zum Artikel

Erstellt:
21.04.2022, 11:32 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 21.04.2022, 11:32 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!