Literatur

Horber Dichter Walle Sayer besucht Martin-Gerbert-Gymnasium

Der Horber Dichter stellte sich den Deutsch-Leistungskursen des MGG.

02.12.2022

Von NC

Walle Sayer und Sara Vater. Bild: Trick

Walle Sayer und Sara Vater. Bild: Trick

Im November besuchte der Horber Dichter Walle Sayer die beiden Deutsch-Leistungskurse des Martin-Gerbert-Gymnasiums (MGG). Vor dem Interview, das Sara Vater führte, präsentierte er den Schülerinnen und Schülern einige seiner Werke in einer Lesung.

Danach stellte er sich den Fragen der beiden Kurse und der begleitenden Lehrer Möllenbeck und Trick. Beispielsweise kam die Frage nach der Arbeitszeit des Berufsdichters auf. Sayer überraschte mit seiner Antwort, denn er gab an, mehrere Stunden täglich am Schreibtisch zu sitzen. Er überarbeite seine Gedichte bis zu ihrer Vervollständigung wochen-, wenn nicht monatelang.

Sayer ließ außerdem durchscheinen, dass Fußball für ihn immer eine zentrale Rolle gespielt und ihn vor allem in jungen Jahren begleitet habe.

Aufgrund seines bodenständigen und offenen Charakters wurde der Horber Dichter sehr positiv von den etwa 30 Schülerinnen und Schülern aufgenommen. Besonders gut gelang es dem Lyriker, einen umfassenden Einblick in sein Leben als Schriftsteller zu vermitteln.

Die Lesung und das Interview haben der Friedrich-Bödecker-Kreis und der Förderkreis des MGG ermöglicht.